Absatzhöhe messen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Die Absatzhöhe ist nicht immer eindeutig definiert. Im Handel wird die Absatzhöhe seitlich in der Mitte des Absatzes gemessen. Dadurch ergibt sich ein Wert, mittels dessen sowohl die Erhöhung der Körpergröße, als auch die (orthopädisch relevante) Fußstellung (in Richtung Spitzfuß) abgeschätzt werden kann.“

Die Angaben, die man zum Beispiel bei Beschreibungen von Schuhe findet online und in Katalogen, beziehen sich auf dieses Maß in der Mitte des Absatzes.
Einige Fabrikanten geben auch das niedrigste Maß an. Zwischen Sohle und Absatz.

Solar1963
Fragesteller

Danke für die Antwort

stufix2000  28.07.2018, 17:15

Danke für den Stern*

SebineAndrea  24.04.2024, 17:40

Auf Pinterest findet man alte Katalogbilder. Bei mehreren Darstellungen aus den 40/50/60ern aus UK oder USA werden die Absatzhöhen in Inch angegeben mit dem Hinweis gemessen auf der Innenseite.

ich messe hinten. ohne sohle, nur der reine absatz.

um dieses maß wird man ja auch größer.

Lunatax  18.03.2020, 09:15

Nein wird man nicht wenn die Schuhe 10cm Absatz hinten haben, dann wirst du ca 8cm größer, die Tatsächliche Höhe misst man ab der Mitte der Schuhe

Man misst den Absatz am Ende der Ferse, zieht aber die Dicke der Sohle ab...

Stell dich an den Türrahmen und miss deine Körpergröße einmal barfuß und einmal mit Absatz. Die Differenz ist die Absatzhöhe.

Denn darum geht es doch: Zu wissen, um wieviel größer du mit Absatz aussiehst.

Solar1963
Fragesteller

Danke. Aber ich wollte wissen wie man die richtige Absatzhöhe am Schuh misst.

Wenn ich sie messe, dann hinten. Ich gehe davon aus, dass mich die Schuhe um genau diese cm größer machen.

lg