Wie misst man seine Körpergröße richtig?

5 Antworten

Finde zum Messen eine Wand. Suche nach einer freien Wand. Sie sollte durchgängig sein und keine Fenster oder andere Aussparungen haben. Sie muss breit genug sein, damit die Schultern der Person Platz haben, ohne etwas anderes zu berühren. Der Boden an dieser Stelle sollte ebenfalls eben sein.

  • Noch besser ist, wenn du eine Wand finden kannst, die einem Spiegel gegenüberliegt. So kannst du deine Bewegungen verfolgen, was normalerweise zu einem genaueren Ergebnis führt.
  • Entferne alle Dinge, die im Wege sind. Die Person, deren Größe gemessen wird, sollte ihre Schuhe ausziehen. Stelle sie beiseite und stelle dich zum Messen barfuß oder in Socken hin. Nimm alle Accessoires aus den Haaren, die dem Messen in die Quere kommen könnten, z. B. ein Pferdeschwanz. Wenn die Person eine dicke Jacke trägt, sollte sie diese ebenfalls abnehmen.[1]Einer der Gründe, aus dem dicke Kleidung ausgezogen werden muss, ist, dass du die Körperhaltung sehen und sicherstellen können solltest, dass die Person beim Messen absolut gerade steht.[2]

Stelle dich gerade hin. Stelle dich zum Messen an die Wand. Die Person soll sich mit dem Rücken an die Wand stellen. Bitte sie, sich die ganze Zeit über aufrecht und gerade zu halten. Wenn du dir von der Seite ihr Profil ansiehst, solltest du sicherstellen, dass die Fersen, der Hinterkopf, die Schultern und der Hintern leicht die Wand berühren.[3]

  • Bringe die Beine zusammen. Bitte die Person, ihre Beine leicht zusammenzustellen. Das Gewicht sollte auf beiden Füßen ruhen. Die Knie und Knöchel sollten sich fast oder tatsächlich berühren.[4]Für manche Menschen mit Knieproblemen kann dies eine unbequeme Position sein. Sprich mit der Person, um sicherzustellen, dass sie keine Schmerzen hat.
  • Hände und Arme an die Seiten. Die Person verschränkt vielleicht ihre Arme vor dem Körper, dies hat allerdings eine Auswirkung auf ihre Haltung und die Größe. Bitte sie, stattdessen bewusst die Arme locker an den Seiten hängen zu lassen.[5]Wenn du ein Kind misst, könntest du ihm sagen, dass es seinen Körper so gerade machen soll wie ein Brett und seine Arme so schlaff wie Nudeln.
Woher ich das weiß:Recherche
Ich wollte mal fragen wie man sich genau messen muss um die richtige Körpergröße herauszufinden.

Du bist morgens nach dem Aufstehen größer als abends vor dem zu Bett Gehen. Ebenso wie du morgens i. d. R. weniger wiegst als abends. Es sei denn, Du hast den ganzen Tag nichts gegessen, dann bist Du abends leichter als morgens. Deine Schuhgröße ist morgens kleiner als abends usw.

Du siehst, weil sich all diese Maße ständig in bestimmten Grenzen verändern, gibt es die "richtige" Körpergröße ebensowenig wie es das "richtige" Gewicht oder die "richtige" Schuhgröße gibt.

Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, solltest Du daher immer unter denselben Bedingungen messen. Am besten immer morgens nach dem Aufstehen.

Alex

Morgens bzw nach dem Schlafen ist man ein paar cm größer wegen der Entspannung der Wirbelsäule. Abends dann natürlich wieder etwas kleiner. Also könnte man den wert morgens und abends nehmen.

Aber der Unterschied ist echt gering.

Und ansonsten stellste dich einfach gerade hin, machst mit der Hand ne gerade kante ans Maßband oder was auch immer, von der Schädelmitte aus, und fertig. Ist keine Wissenschaft xD

Also es ist eigentlich egal wann man sich misst, aber beim messen da sollte man schon ganz gerade und aufrecht stehen :)

Also ich mache das so:

  • Aufrecht an der Wand stehen
  • Morgens und abends messen und daraus den Mittelwert nehmen

LG