Absatzhöhe bei der Firmung?

3 Antworten

Die Firmung findet ja nicht wie die Konfirmation zu einem bestimmten Alter statt, deshalb ist hier auch ertsmal die Frage wie viel jünger/älter als 14 man ist. Im anderen Verein bei der Konfirmation haben das schon immer Mädchen zum Anlass genommen ihre ersten Schuhe mit richtigen Absätzen zu bekommen. Wie hoch die dann werden hängt wohl auch von der aktuellen Mode ab. Auch wenn ich mir aktuelle Fotos in der Tageszeitung von diesem Anlass anschaue sind nur selten Mädchen mit Absätzen über 7 cm zu sehen. Kirche ist ja kein Laufsteg! Wichtig ist, das du damit vernünftig laufen kannst und zu den klassischen Festtagskleidern sind Absätze zwischen 4 und 6 cm eigentlich passend. Du trägst ja kein Ballkleid, das zur Kehrmaschine werden würde wenn die Absätze niedriger als 10 cm sind.

Eine Absatzhöhe von ein paar cm sind kein Problem. Über 8cm sollte man sich aber gut überlegen: ab dieser Höhe wird das Gehen etwas schwieriger und könnte für so einen Anlass unpassend sein. Für Ungeübte empfiehlt sich ein Blockabatz bzw ein Keilabsatz (Wedge): dieser ist ziemlich outdour-tauglich.

Solche Fragen sind auch von der jeweiligen Gemeinde abhängig.

Ca. 3 - 5 cm finde ich in Ordnung. Ob es Vorschriften gibt, glaube ich eher nicht, aber zu hoch finde ich jetzt auch nicht angemessen.