Ab welcher Höhe ist ein Turm ein Turm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe ist tatsächlich egal. Die Eigenschaften von Türmen ist das Verhältnis von Höhe zur Grundfläche. Dabei gibt es kein festes Verhältnis, die Höhe muß nur größer sein als die Grundfläche. Bei kleineren Bauten sagt man auch Turmartig.

Es gibt keine festgelegte Höhe, ab der ein Gebäude als Turm bezeichnet wird. Es hängt vom Kontext und der subjektiven Wahrnehmung ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Alltag ist ein Turm weniger definiert durch die Höhe, sondern durch die generelle Form.
Ein Einfamilienhaus ist schließlich höher als ein Bauklotzturm, und trotzdem ist der Bauklotzturm ein Turm und das Ein-Familienhaus nicht.
Warum? Weil der Turm höher als breit und lang ist.

Ich schätze mal, die Verwendung spielt auch eine Rolle. Türme haben meist nicht wirklich eine Funktion im Großteil ihrer Höhe, sind fast nur eine Treppe und eventuell ist ganz oben nochmal was. ZB Glocken in einem Kirchturm, Eine Lichtquelle in einem Leuchtturm...
Wenn der Rest des Gebäudes auch Funktion hat, zb bei Wolkenkratzern, die Einkaufsläden, Büros und Wohneinheiten beinhalten, dann sind das eher keine Türme.

ein turm ist ein bauwerk - von dem aus ein beobachtrer freie sicht über größere entfernungen hat .

daher sind die im gebirge oft niedriger als in einer hügeliegen ebene .

Die Höhe ist egal auch ein Sandturm ist ein Turm nur in Mini 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah