Sollte der schiefe Turm von Pisa abgerissen werden und gerade mit besserem Fundament neu aufgebaut werden?

8 Antworten

D i e s e Frage,

liebe/r altkram,

ist wirklich sehr interessant und regt zum Nachdenken an! Der Schiefe Turm von Pisa fällt ja nun kulturhistorisch unter das kulturelle Welterbe. D.h. der gesamte Schiefe Turm und mit ihm jeder einzelne seiner Steine ist ein historisches Denkmal von Weltrang!

Doch schon seit Jahren hat die Statik des schiefen Turms inzwischen solche erschreckenden Ausmaße angenommen, dass er Einsturz gefährdet ist und deswegen auch bereits in den letzten Jahren für die Besichtigung durch die Öffentlichkeit gesperrt war und man diesen Umstand dazu nutzte, mehr schlecht als recht seine Statik zu verbessern. D.h. es zu erreichen, dass er sich nicht mehr weiter zur Seite neigen möge, sondern dass sein schiefer Zustand zum Stillstand kommt.

Allein, man kann dieses aus dem letzten Quartal des 12. Jahrhunderts ehrwürdige Bauwerk vor dem endgültigen Einsturz nicht mehr retten. Darüber sind sich alle Fachleute einig. So bleibt in der Tat die Frage, w a s genau man unternehmen kann, um ihn dennoch zu bewahren! In diesem Zusammenhang kommt mir ein Gedanke in Angleichung an den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden, die ab dem 13. Februar 1945 von dem Alliierten im Bobenhagel zerstört worden war und mit einem Großteil ihrer Steine wieder naturgetreu aufgebaut und im Jahre 2004 wieder eingeweiht wurde.

Es wäre wirklich zu überlegen, den ganzen Schiefen Turm mit größter Sorgfalt Stein für Stein nummeriert abzutragen und hernach den gesamten Schiefen Turm mit eben diesen aus14.500 Tonnen weißen Carrara-Marmors bestehenden Steinen genauso schief wieder aufzubauen! Jedoch dieses Mal mit einer komplett angepassten und einer auf dem neuesten Stand der Technik bestehenden Statik. Und vielleicht auch an einer anderen Stelle in Pisa mit einem anderen Untergrund, der nicht mehr aus lehmigem Morast und Sand besteht, der sich nicht mehr unter dem Gewicht des Turmes verformt und somit seine Schieflage verhindert!

Sodass der althergebrachte Schiefe Turm nicht mehr einstürzen kann, sondern die Gewähr hat, auch noch in Jahr 3024, in Tausend Jahren, in seiner Pracht und Herrlichkeitbund in alter Schiefheit unverfälscht und sorglos an derselben Stelle in Pisa zu stehen und die Menschheit viele Generationen weiter hindurch zu erfreuen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Warum? Du willst verhindern dass ein Gebäude einstürzt indem du es zum Einsturz bringst... davon abgesehen stürzt jedes Gebäude irgendwann ein, auch eines mit einem guten Fundament.

Und bei beiden besteht die Möglichkeit einer kalkulierten Sprengung, sollte es wirklich hart auf hart kommen. Dafür müsste man aber auch bereit sein das nötige zu tun wenn es Zeit ist Opfer zu minimieren.

Natürlich nicht das is wie ein meisterwerk die pisa also wenn es dann irgendwann erdbeben gibt dann wird sie schon abfallen

Da besteht doch keinerlei Veranlassung dafür.

Ein ganz wichtiger Touristenmagnet würde wegfallen. Wer soll daran Interesse haben?

Wäre nicht gut für den Tourismus, wollen deshalb die Menschen die dort wohnen auch nicht.