Warum haben die den Schiefen Turm von Pisa eigentlich nicht gerade gebaut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Torre pendente di Pisa ist leider nicht so "stabil" und solide, wie es hier geschrieben wurde.
Der Untergrund in süd-östlicher-Lage hat nach der Stabilisierung schon wieder nach gegeben. Die von 1990-2004 statt gefundenen Aufrichtungsbemühungen von 44cm/4° haben sich bereits um 1,7cm verringert. Die Erwärmung des Erdreiches, der Wasserentzug durch die trocken-heissen Sommer 2012 und 2013 haben ihr übriges getan.

Der Turm wurde dennoch zweimal "gerade" gebaut. Bei Erreichen der 3. Etage neigte sich der Turm erstmalig, so dass man danach mit einer geringeren Neigung weiterbaute. Eine weitere Neigung führte zu weiteren Baustopps, bis der Turm 1372 nach knapp 200 jähriger Bauzeit beendet wurde.
Der Campanile ist übrigens nicht nur einfach geneigt, sondern hat durch 2 "Baukorrekturen" auch noch quasi zwei "Knicke".
Ansonsten...siehe Wikipedia ;-)https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Pisa

(Und beim Besuchen des Torre... Leute, das ist ein KIRCHTURM. Also behandelt ihn auch so. Grazie a tutti!)

Gruss
di Colonna

Der Turm wurde nicht schief geplant oder gewünscht, er wurde wegen des instabilen Untergrundes schief.

Das beruht auf einem Problem das auch heutige Architekten noch fürchten. Nämlich einer ungenügenden Erkundung des Untergrundes. Man hat damals schon gerade gebaut doch der Untergrund gab auf einer Seite nach. Währe er homogen wäre das alles kein Problem dann wäre der Turm einfach gerade etwas eingesunken. Aber er ist auf einer Seite fester als auf der anderen. Daher die Schieflage. Dennoch aber handelt es sich um ein grundsolides Bauwerk. Denn er erweist sich trotz Schieflage erstaunlich stabil. Inzwischen wird er mit modernen Mitteln stabilisiert. Daher wird er uns wohl auch noch erhalten bleiben und Generationen überdauern. 😃😉

...die "Bauherren" damals hatten sich schief getrunken, daher dieser Abknick; ja, es gab auch da schon Alkohol für "Baukrade"...hohoho.:-))); di ekannten noch nicht das alkoholfreie Bier; sonst wär der schiefe Turm von Pisa wohl gerade geworden :-))), liebe Grüße aus Köln

DiColonna  25.06.2017, 03:01

Priceless! LOL!
Das ist wohl auch der Grund, warum die grösste Bahnhofskapelle in Köln immer noch nicht fertig gestellt  ist, während man den Torre pendente di Pisa immerhin fertiCH bekommen hat. Ausserdem restauriert und um elementare 44cm gerichtet, damit er nicht umfällt, wenn die Teutonen ihn stürmen... ;-))