Warum steht der schiefe Turm von Pisa heute noch?

7 Antworten

Der Schiefe Turm von Pisa steht heute noch aufgrund einer Kombination aus Faktoren, darunter: dem geologischen Untergrund aus weichem Kies und Sand, der von harten Sedimenten gestützt wird, sowie den Bemühungen der Restaurierung und Stabilisierung, die im Laufe der Jahre durchgeführt wurden.

... weil er eine Touristenattraktion ist und viele Menschen anlockt. Selbst wenn man ihn gerade rücken könnte, würde man es nicht tun.

Weil er nie abgerissen wurde oder eingestürzt ist.

Weil er lange noch nicht schief genug ist, und zudem wird ein Umstürzen logischerweise verhindert. 😉

Er hat eine Neigung von 3,97°.

Bild zum Beitrag

Lange Zeit galt der Kirchturm von Suurhusen in Ostfriesland als schiefster Turm der Welt - mit 5,19°.

Bild zum Beitrag

Aber letzten Herbst wurde er hier mit 5.4277° gemessen - in Gau-Weinheim, Rheinland-Pfalz.

Bild zum Beitrag

 - (Italien, turm, PISA)  - (Italien, turm, PISA)  - (Italien, turm, PISA)

Der steht noch, da er sehr stabil gebaut wurde, was wohl mehr dem Zufall geschuldet ist. Er besteht aus einer dicken Röhre, die innen hohl ist und er wird natürlich schon seit Jahren zusätzlich durch Stahlseile und so stabilisiert. Hab ich mal im Fernsehen gesehen. Den Rest hab ich vergessen. Aber in Deutschland gibt es einen Turm, der steht noch schiefer (wenn es das Wort denn gibt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wechselfreund  31.01.2023, 12:41

schiefer (wenn es das Wort denn gibt)

groß geschrieben auf jeden Fall ;)