Warum hat man den schiefen Turm von Pisa, schief gebaut?

17 Antworten

der untergrund hatte einfach nachgegeben! ende der 80er sind wir zur abschlußfahrt in die toskana und waren auch in pisa! aber....die besteigung war nur was für schwindelfreie, zumal irgendwann das geländer aufhörte! :-)) danach wurde der turm gesperrt und gesichert!

Der wurde nicht schief gebaut, das Fundament ist nur über die Jahrhundert abgesunken.

habakuk63  28.05.2022, 14:19

Das Fundament oder besser der Bodengrund hat schon während der Bauzeit nachgegeben.

Moltke66  28.05.2022, 14:26
@habakuk63

Dann waren die Architekten echt dumm, wenn sie trotzdem weiter gebaut haben.

habakuk63  28.05.2022, 14:48
@Moltke66

Sie haben nach der 4. Etage für 100 Jahre den Bau unterbrochen.

Der war ursprünglich grade. Die Beschaffenheit des Bodens war das Problem, sodass er sich einseitig abgesenkt hat

Den hat man sprichwörtlich auf Sand gebaut - der Untergrund war für diese Last einfach nicht geeignet. Bereits während der Bauzeit begann der Turm sich zu neigen, deswegen wurden die oberen Etagen in einem leichten Winkel aufgebaut. Nach der Fertigstellung ging es aber weiter.

Ganz schlechter Baugrund! Das Fundament neigte sich in der Bauphase schon. Dann wurde er immer schiefer und wäre schon lange eingestürzt. Man hat das Fundament untergraben und es mit Hydraulikzylindern wieder um ein bestimmtes Maß ausgerichtet. Dann mit viel Beton unterfangen und verstärkt. Vollends gerade stellen konnte man ihn nicht, denn dann wäre er entgültig eingestürzt, da er ja sozusagen schon in Schieflage gebaut wurde. Ausserdem hätte ja keiner nen geraden Turm von Pisa sehen wollen.