Ich verstehe eine Matheaufgabe nicht, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Das ist trigonometrie am besten machst du dir mit den angaben ein skizze

Hallo,

die Projektion der Turmspitze auf den Boden, die Spitze des Turms und der Fußpunkt des Turms bilden ein rechtwinkliges Dreieck.

Der Turm ist dabei die Hypotenuse (55 m), der Abstand 4,1 m der Projektion zum Fußpunkt ist die Gegenkathete des Winkels gegen die Vertikale.

Somit gilt:

Der gesuchte Winkel ist gleich arcsin (4,1/55)

Herzliche Grüße,

Willy

Wassava  17.06.2018, 13:33

55m ist nicht die Hypotenuse, sonden die Gegenkathete (Die Höhe muss senkrecht zum Boden sein!). D.h. man muss mit dem Tangens arbeiten Lg

Willy1729  17.06.2018, 13:43
@Wassava

Ich denke, es geht hier um die Höhe des Turms (Fuß bis Spitze), weil sich die Angabe augenscheinlich sowohl auf die Zeit Galileos wie auf die Jetztzeit bezieht.

Die Höhe, die Du meinst, hat sich seit der Aufrichtung des Turms natürlich verändert. Da fehlte dann die Information, auf welche Zeit sich die Angabe von 55 m bezieht.

Helena1701  28.03.2020, 12:14
@Wassava

Die Frage ist zwar jetzt schon 2 Jahre alt, aber ich habe es nachgerchnet: Es kommt sowohl mit Sinus als auch mit Tangens der gleiche Winkel raus...