Ich verstehe dieses Beispiel nicht. Könnt ihr mir helfen.? Danke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst eine Zeichnung machen

in der Zeichnung sehen wir ein rechtwinkliges Dreieck

mit tan(a)=Gk/Ak=h/4,5 → (a)=arctan(h/4,5)

Fallhöhe S(t)=h=1/2*g*t²

(a)=arctan(g*t²/(2*4,5)=arctan(9,81 *3,1²/9)=84,55°

also 90°-84,55°=5,45°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Klaus188
Fragesteller

Ich wollte fragen warum g*t^2/2*4,5 ansonsten wirklich danke, ich verstehe es jetzt!!!

IWI20  02.07.2021, 00:54

Hallo könnten sie vielleicht eine SKIZZE zeichnen ? Ich habe das Beispiel genau so gerechnet aber beim Test hatte meine Lehrerin mir einen Punkt abgezogen weil die Skizze falsch oder ungenau war. Jetzt würde ich gerne wissen wie man sie richtig zeichnet :)

Der Weg ist die Höhe des Turms. Diese kannst du mit der Zeit t=3,1s, dem angegebenen g und der Formel berechnen.

Mit der errechneten Höhe und der Entfernung von 4,5m kannst du dann den Winkel berechnen.