Wie kann man WGS 84 (Webkoordinaten) zu LV 95 (Schweizer Koordinaten) umrechnen?

2 Antworten

Wenn Du eine Webapp hast mit Javascript, würde ich die Koordinatentransformation durch einen externen Web-Service durchführen lassen. Swisstopo bietet so einen Service an (siehe Link unten und schaue die Doku an), m.W. ist es gratis. Google hat garantiert auch geodätische API's.

https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/calculation-services/m2m.html

Auf Swisstopo findest Du auch mathematische Formelsammlungen, wenn Du die Koordinatentransformation selber implementieren willst. Ich rate jedoch davon ab, wenn Du ein Laie in der Materie bist, da schon kleine Fehler die Transformationen teilweise stark verfälschen können und JavaScript nicht unbedingt die geeignete Sprache ist, um solche Transformationen schnell und präzis durchzuführen.

Alternativ, wenn Du ganz unabhängig von anderen Seiten sein willst, kannst Du z.B. selbst ein Ajax->REST-API implementieren, wobei Du systemseitig z.B. das cs2cs-Programm der Open-Source Library "proj" verwendest: https://proj.org/download.html

Schwerthecht
Fragesteller

Danke dir! Da bin ich gestern bei direkter Nachfrage bei Swisstopo hin verwiesen worden. Aber danke vielmals der Mühe!