Was verdient ein Vermessungsingenieur?

2 Antworten

Ich kann dir sagen, dass der Vermessungsingenieur im öffentlichen Dienst in der E10 beginnt und bis maximal zur E 12 kommt, wäre im TV- L also von 43.680 € bis 71.659 €. Vielleicht würde man sich frisch vom Studium auch noch in die E9b eingruppieren.

Im privaten Bereich werden diese Tätigkeiten auch auf Vermessungstechniker übertragen und der Ingenieur "gibt seinen Namen" für die Unterschrift.

Du solltest dich in der Richtung auf jeden Fall parallel mit Programmierung beschäftigen

E3KS24
Fragesteller

Muss ich also auch programmieren können? Bis jetzt habe ich noch nichts davon gelesen, dass ein Vermessungsingenieur programmieren muss

kabbes69  20.08.2021, 19:15
@E3KS24

Ein Vermesser misst ja heute nicht mehr, sondern gibt Codes in sein Messgerät damit das Gerät weiss, ob Vermesser nun einen Polygonzug messen will oder ob er einen rechten Winkel haben will :-)

Und dann wollen die ganzen aufgenommenen Punkte im Innendienst aus dem Gerät heraus mit einem Programm graphisch weiter verarbeitet und evt noch so aufbereitet werden, dass sie weiter verarbeitet werden können. Und auch um BIM wirst du nicht mehr drum herum kommen.

Der Vermesser von morgen ist mindestens soviel im Innendienst wie im Außendienst.

Der PC darf also nicht dein Feind sein.

dancey32  21.10.2021, 12:59

Quatsch. Programmieren musst du nicht können. Es stimmt dass alles digitaler wird aber Programme gibt es und dafür muss man dann höchstens Codes oder Hotkeys lernen um schneller zu arbeiten. Programmierer die an Vermessungsprogrammen arbeiten gibt es natürlich aber die sind a) keine Ingenieure und b) verdienen die recht wenig im Vergleich (Die, die ich kenne)

Vetmessubgstechniker oder Ingenieur?

der Eibe hat ne Ausbildung , der andere ein studium

E3KS24
Fragesteller

Ich meine einen Vermessungsingenieur