11 LIter innerorts. Ist das ein Mittelwert? ISt doch wahnsinnig hoch oder?

8 Antworten

Benziner: je mehr PS (KW) je mehr Verbrauch Je mehr Zylinder, desto größer Verbrauch; Stadt - Land/Autobahn Verhältnis bei wenig PS etwa 1/3 bis 1/4 weniger auf Freiland/Autobahn bei großvolumigen Motoren kann der Unterschied schon mal das Doppelte sein!!

Beispiel: mein XM V6 (167 PS Automatik) schluckt in der Stadt wohlfeile 16,2 im Winter durchaus auch 16,9 auf der Autobahn (in Ö ist 130 Max-GEschwindigkeit) gibt er sich auch mit 9,7 Liter zufrieden

Beim Diesel ist das Verhälnis fast umgekehrt:

in der Stadt sehr geringer Verbrauch auf Freiland/Autobahn wird der Verbrauchsvorteil gegenüber dem Benzinder fast wettgemacht!

mein zweiter Xm ist ein Turbodiesel (2,5 liter mit 129 PS) schluckt im reinen Stadtbetrieb (mit täglichem Stau bei Wieneinfahrt im Sommer etwa 6,5 im Winter 7,4 auf Autobahn sind es dann aber je nach FAhrweise bis zu 9 Liter!

Alex

Naja , für die Leistung ist das normal...

Also bei meinem Peugeot (der z.Z. allerdins außer betrieb ist und an der straße vergammelt) , dass er 5.9 Liter /100 km verbraucht - das ist aber auch ein Kleinwagen mit 60 PS...

11 ist nicht gerade wenig, aber stadt frisst auch ne menge. außerdem verbaut mazda wankel-motoren, die laufen viel weicher, fressen aber von sich aus ein wenig mehr spritttt
außerdem weißt du ja nicht, wie der vorbesitzer gefahren ist. vllt hat der ja nen bleifuß...

lemonshaker  06.05.2012, 09:26

Der 6er ist kein Wankelmotor !!!

Für die Stadt ist das ein realistischer Wert. Du musst ja ständig halten, wieder anfahren, viel schalten. Das treibt den Verbrauch hoch. Ich glaube eher das du da noch einen Liter drauf rechnen kannst. Wenn Du ausschließlich nur in der Stadt fahren willst, ist dass das falsche Auto. Im Drittelmix (1 Teil Autobahn, ein Teil Landstrasse, ein Teil Stadt) liegt der Wagen bestimmt deutlich unter 11 Litern, ich schätze mal 8,5....

Falls ich es richtig verstehe du willst ein Auto kaufen weißt aber nicht ob du es kaufen sollst ??? Dann nimm doch einen guten freund mit der dir helfen kann :)