Ist die Laufleistung beim Auto wirklich so wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der KM-Stand ist sicher wichtig, aber sollte nicht der Punkt sein das Auto zu kaufen oder nicht.

Ich hatte mir mal einen Honda Prelude mit 245.000 KM gekauft. Habe ihn dann weitere 200.000 KM problemlos gefahren.

Ist die Laufleistung beim Auto wirklich so wichtig?

Nein, ist sie nicht - und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass alle Welt quasi ausschließlich auf die Laufleistung zu schielen scheint, wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht.

Folgende Dinge sind wesentlich relevanter:

  • Wartung
  • Behandlung
  • Welche Teile wann durch welche Qualität ersetzt wurden
  • Betriebsstunden des Motors (je höher die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit, desto geringer die Anzahl an Betriebsstunden bei gleicher Laufleistung)

Ich habe in meiner Laufbahn bereits schon fast jahreswagenverdächtige Autos mit 300.000 km gesehen (der Renault Kangoo 1.2 16V zum Beispiel, mit dem ich fast täglich ausliefere), aber auch quasi schrottreife Autos mit deutlich unter 100.000 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es gibt viele Autos ab 3500 euro ab 100 000 Kilometer ein paar bestimmte Autos kann man bei dieser Kilometer Zahl kaufen ohne das einmal was getauscht oder repariert werden muss ein Beispiel wäre der Audi A3 oder A4 der sehr zuverlässig ist,das ginge noch aber ist dafür auch ein bisschen teuerer als normale Autos mit den gleichen Kilometer aber noch immer billig aber wenns einfach nur ein geiles Auto wie ein Oldtimer sein sollte das nicht immer gefahren gehts.

Von einem Experten bestätigt

Die KM-Laufleistung sagt nur wenig über den Fahrzeugzustand aus. Eine Auto mit 180.000 kann viele besser da stehen als ein Auto mit 80.000 KM.

Das Alter und der Pflegezustand sind wichtiger als die Laufleistung.

160.000 Km in 6 Jahren sins besser als 80.000 Km in 12 Jahren.