W123 als Erstwagen?

11 Antworten

Eigentlich sollte man ja nur antworten/raten wenn man vom Thema auch Ahnung hat.

Die habe ich nun leider nicht, aber ich denke

a) das ist ein klasse Fahrzeug

b) wenn Du selber schrauben kannst, solltest Du das in den Griff kriegen.

c) wenn es halbwegs klappt, hast Du mit dem Auto bestimmt eine Menge Freude.

Sorry, falls und wenn nicht hilfreich, aber die Begeisterung hat mich gezwungen.

Alles Gute!

Hallo!

Von allen Klassikern ist der W123 einer der Alltagstauglichsten - damit kannst du noch heute gut unterwegs sind, auch da die Ersatzteilversorgung gesichert ist und es bis auf diverse seltene Interieurfarben so gut wie alles noch bei Mercedes direkt binnen 24 Stunden gibt. Das kann dir kaum ein anderer Klassiker bieten!

Allerdings ist ein 123er heutzutage eher was für Bastler, die vieles selber machen können und auf der Suche nach einem Hobby sind. Vor allem in Sachen Rost hat er ein Problem, für 2490 Euro muss man auch sagen, dass man einen zwar passablen, aber trotzdem mit Nachholbedarf "gesegneten" Wagen bekommt ------> da muss man schon auf der Hut sein. Hier wurde auch schon was gemacht und das nicht professionell, man sieht die schwarze Rostschutzfarbe.

Wenn du dir diese Aufgabe zutraust und für den Wagen "sorgen" kannst wie für ein kleines Kind, das dich braucht oder wie für ein Haustier (so ist es bei alten Autos, aber es macht viel Freude^^), ist der 123er eine tolle Wahl. Ein 200D mit 60 PS ist zwar langsam und träge, aber sparsam und gemütlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fuhr selbst ne Weile einen Youngtimer auf täglich und grundsätzlich ist daran nichts verkehrt... Schließlich sind die Dinger ja genau dafür gebaut worden.

Rechne aber mit Altersbedingt höheren Unterhaltskosten und Reparaturen. Die Ersatzteilsituation dürfte jedoch nicht so schlimm sein, wie bei einem Exoten.

Ich denke die W123 sind robuste Autos... Aber auch für Sterne gilt: gut ansehen... Sieh dich im Netz nach einschlägigen Foren um gibt genug Liebhaber, Clubs und Vereine die sicher zum Typ spezielle Kniffe und vor allem die Schwachstellen kennen.

Den Bildern zufolge würde ich sehr gut die Schürzen und Schweller ansehen... Die sind schwarz übergeduscht... Möglicherweise wurden hier unfachmännische Reparaturen gemacht...

Aber generell sind Ferndiagnosen schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der dürfte durch sein. Extremer Reparaturstau. Finger weg.

Tolles Auto, du wirst deinen Spaß dran haben. Rechne mal nicht mit hoher Zuverlässigkeit aber mit weiteren Kosten. Solche Autos kosten wie andere auch gerne mal 300€ im Monat.