Gebrauchter Mazda MX-5 als erstes Auto für Fahranfänger?

Und das Auto ist ein Nichtraucherwagen. 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist der MX5 sogar ein ziemlich gutes Anfängerauto. Der ist klein, handlich, flotta ber nicht übermotorisiert und man kann viel Spass damit haben, im Sommer sogar offen. Die Technik ist relativ einfach und zuverlässig.

Hier ein Artikel, indem die möglichen Schwachpunkte aufgeführt sind:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mazda-mx-5-kaufberatung-fahrspass-pur-fuer-unter-5-000-euro/

80 TKM und scheckheftgepflegt sind bei der Kiste ein dicker Pluspunkt.

Wen der gut und gepfelgt dasteht, also so gut wie keinen Rost hat und noch ein ordentliches Verdeck, halte ich den aufgerufenen Preis auch für durchaus angemessen. Ein bischen was geht immer....

Der MX5 hat allerdings eine Sache, die ihn ganz besonders als Anfängerauto geeignet macht. Für Fahranfänger ohne hohen SF ist die Versicherungsprämie der größte Kostenfaktor im Unterhalt. Die ist jedoch beim MX5 extrem niedrig, da er lediglich mit Typklasse 11, also der zweitniedrigsten, eingestuft ist.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Was heißt SF?

Hamburger02  10.01.2020, 15:55
@DerFrageBoy836

Das ist die Abkürzung von Schadenfreiheitsklasse. Nach dem berechnet sich, wieviel du von der sogenannten Grundprämie tatsächlich bezahlen musst. Als Anfänger kommst du erstmal in SF 1/2 und bezahlst meistens 125% der Prämie. Ich fahre inzwischen auf 25% der Grundprämie, bezahle als nur 1/5 gegenüber einem Fahranfänger und da sind kleinere Unterschiede im SFnicht ganz so tragisch.

Mehr dazu noch hier:

https://www.check24.de/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklasse/#bedeutung

Ist der NBFL.....

Schau dir die Längsträger gut an! Nicht nur von außen!

Stell Bilder vom Motorraum ein wo ich alles sehen kann.

Dann ein Bild auf der Bühne mit abgenommenen Motorschutz.

Je ein Foto der beiden Träger von unten!

Dann sage ich dir ob gut oder böse!

Hallo

Ein Mazda MX 5 (NB) ist nach meiner Meinung ein gutes Anfänger Auto. Für den Preis kann man damit rechnen das das Auto einen guten Zustand hat. Jedoch würde ich wenn die Möglichkeit besteht auch Mal ein Blick unter das Auto Werfen, nicht daß das Auto von oben top und von unten flop ist.

15 Jahre und 80000 km. Da weißt du dass das nur der Zweiwagen war und nur bei Sonnenschein gefahren wurde. Mir gefällt er auch. Aber es ist kein Alltagsauto. Gerade im Winter ist die Fortbewegung eingeschränkt. Der Preis ist Verhandlungssache. 40000 müssten auch drin sein. Die Reifen dürften auch ein entsprechendes Alter zum Erneuern haben.

roboboy  22.08.2020, 17:54

Aber es ist kein Alltagsauto. Gerade im Winter ist die Fortbewegung eingeschränkt

Da muss ich mich auch nach der Zeit kurz melden- nein. Der MX-5 ist bei mir seit über bald 3 Jahren als einziges Alltagsfahrzeug im Gebrauch. Kurzum: Ein hervorragendes Auto, auch für den Alltag. Gerade sowas wie Leitern, Rohre,... kann man dank des Offenen Dachs viel einfacher Transportieren als im Kombi. Platz reicht für n Urlaub zu Zweit über 2 oder 3 Wochen. Gar kein Thema, solange nicht auch das Surfbrett in den Kofferraum passen soll.

Im Winter ist die Fortbewegung alles andere als Eingeschränkt. Gerade an steilen Hängen/Passstraßen ist der MX-5 gerade auf Schnell viel schneller als andere Fahrzeuge. Leicht, kaum Masse, selbstsperrdifferenzial und Hinterradantrieb. Die Beschleunigung ist um Welten besser als bei Fronttrieblern. Man muss nur damit klar kommen, dass das Heck ab und an recht leicht recht weit austritt. Aber das liegt Hauptsächlich an der Fahrweise, mit angepasster Fahrweise rutscht man wenig-ganz vermeiden lässt es sich kaum.

Kannst du klar als Fahranfänger fahren. Spricht nichts dagegen.