Mazda mx5 für lange reise?

8 Antworten

Ich kenne Leute die so eine Reise nach Indien / Nepal unternommen haben. Sie haben allerdings ein umgebautes Feuerwehrauto verwendet mit Dusche, Betten und Küche.

Nun mal zur Strecke

~10.000 km / 300km/Tag = 33 Tage

Ich würde also mal 40-50 Tage planen, da man auch Pausen benötigt. Ich schätze auch ihr wollt nicht wirklich jeden Tag fahren, spätestens nach dem 7ten oder 8ten Tag nervt es etwas. Ich rechne mit "nur" 300km, da man oft nicht mehr als 60km die Stunde schaffen wird. Ich wäre eher für Allrad, also z. B. Audi TT Roadster. Es gibt spezielle Koffersets die extra für das Auto ausgelegt sind. Man bekommt aber auch einen mittleren Trolley gut rein und hat noch unter der Klappe Platz bzw. weiter innen im Kofferraum. Der Kofferraum beim Allrad ist allerdings etwas kleiner ;-)

Sonst würde ich mir halt schon mal Orte und Unterkünfte für die Pausen suchen. Ich würde mich vertraut mit dem Internet dort machen bzw. ob mein GPS funktioniert.

Die Ledersitze sind auch bei langen Reisen sehr bequem. Wintertauglich ist es auch

RefaUlm  17.08.2018, 17:23

Wenn du einen Allradantrieb vorschlägst dann bitte nen Subaru Impreza! So ein TT hat nur nen Hang-on Allrad, der stößt schon bei wenig Gelände sowie rutschigen Verhältnissen schnell an seine Grenzen 😉👍

Und ihr habt auch ne Ahnung was das kostet oder? Ich braucht über 10k km dahin, das dauert über Land und aufgrund der Geographie sowie der politischen Lage einiger Länder auf dem Weg schon gut 3 Wochen auf dem Hinweg.

Der MX-5 ist ein sehr zuverlässiges Auto aber ihr werdet auf so eine lange Strecke keinen Spaß mit dem haben, zumal ihr unterwegs sicher auch mal offroad fahren müsst wenn ihr keine Umwege fahren wollt. Gepäck ist nicht drin, da passt nicht viel rein.

Der Landweg ist also kompletter Blödsinn!

Fliegt und sie soll sich was gegen die Flugangst verschreiben lassen, denn alleine für den Weg, hin und zurück, bräuchtet ihr 6 Wochen Urlaub und über 2k alleine für den Sprit!

Woher ich das weiß:Recherche

Zigoiner  17.08.2018, 15:24

**** Der MX-5 ist ein sehr zuverlässiges Auto ****
Steht in der Pannenstatistik aber gaaaanz weit unten, nur der Dacia Sandero war noch schlechter, der belegte den letzten Platz

Das ist eine blödsinnige Idee. Da wärt ihr ja schon für den Hinweg über eine Woche unterwegs. Für den Rückweg dann auch wieder. Ihr bräuchtet Visa für Russland, und eine Fähre nach Japan. Und ob man nach Japan überhaupt mit dem Auto einreisen darf, weiß ich gar nicht. Nebenbei: Japan hat Linksverkehr!

Am besten wäre es, etwas gegen die Flugangst zu tun. Am zweitbesten wäre eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn.

Nebenbei: Ein MX-5 ist auch für Diebe interessant. Glaubst du, dass dir auf dem ganzen Weg durch Sibirien keine begegnen?

Alter, mal abgesehen davon, dass das fast 12.000 Kilometer sind und dass ihr am Ende eine Schiffsverbindung von Russland nach Japan bräuchtet, geht das über weite Strecken durchs russische Hinterland.

Will sagen durch den asiatischen Teil Russlands, vorbei an Ländern wie Kasachstan und der Mongolei, und durch Sibirien.

Ich will nicht sagen, dass das mit einem MX-5 nicht ginge...

https://youtu.be/IBu7mU1yi9g

aber ich würde da nicht unbedingt auf jedem Kilometer mit topfebenen, gut ausgebauten Straßen rechnen. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Dazu hat der MX-5 zwar einen praxisgerechten Kofferraum, aber auf so einer Reise hätte man ja doch gern mal ein zweites Paar Socken dabei und dergleichen...

Also könnte ja sein, dass es da auf der Route die tollsten kurvigen Cabriostrecken gibt, so auf den Nordhängen des Großen Hinggan-Gebirges, aber idealerweise würd ich für so was vielleicht doch ein größeres, komfortableres Auto nehmen, mit längeren Federwegen, mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb.

Und vor allem erst mal deutlich intensiver recherchieren als hier auf diesem Portal so eine Frage rauszuhauen.

Wenn auch der Weg das Ziel sein darf, dann ist die Landpartie mit einer Entfernung von grob 9000 km (halbwegs direkte Entfernung) doch eine Herausforderung. Bei einer Tagesetappe von 400 km, was mir angesichts der Geographie doch ein wenig optimistisch erscheint, wären das alleine 5 Tage für die Hinreise. Wahrscheinlich werden das eher deutlich mehr.

Dann noch mit der Fähre nach Japan, was auch nicht so einfach ist: http://indiereisen.de/faehre-nach-japan/

Ob das Traumauto und ihr solche Strapazen überlebt oder ob es überhaupt realistisch Ersatzteile gibt, darf ernsthaft bezweifelt werden. Die Länder, die ihr dabei überqueren müsst, habt ich euch schon angesehen? Die Gegenden sind mehr was für robustere Offroader, aber doch nicht für einen solchen Sportwagen.

Walum  09.08.2018, 07:08

Deine 9000 km geteilt durch 400 km-Abschnitte sind 22,5 Tagesetappen. Wie kommst Du auf 5?

Die 11.000 km der von Google empfohlenen Strecke dauern netto 135 Stunden. Durch 8 Stunden täglicher Fahrzeit macht das schon mal 17 Tage.

SirKermit  09.08.2018, 07:13
@Walum

*rotwerd* Meinem Taschenrechner fehlte die entscheidende Tasse Kaffee. ;-)

Danke für die Korrektur.