Mazda MX-5 G132 ND als Daily?

3 Antworten

Der MX5 ist halt recht klein. Du hast nur 2 Sitze und nen kleinen Kofferraum. Wenn dich das nicht stört, ist der ein gutes Alltagsauto mit dem man viel Spaß haben kann.

Und wenn du gute Winterreifen hast, ist das auch kein Problem bei Schnee und Eis.

Topfdeckel1234
Fragesteller

Das mit den zwei Sitzen und dem Kofferraum ist mir bewusst. Aktuell ist es bei uns machbar.

In Zeiten von ESP und Traktionskontrolle kein Problem mehr. Der NB war im Grenzbereich wegen Unterdämpfung noch mit Vorsicht zu genießen, der ND ist gutmütig, die erste Fahrwerksabstimmung (inzwischen Gott sei Dank geändert) war sogar zu defensiv.
Als Daily wäre sein ebenfalls in Hiroshima vom Band laufender Zwilling, der Fiat 124 sogar noch besser, weil deutlich gelassener zu bewegen, allerdings zum Preis von einem guten Liter Mehrverbrauch.

Der RF ist schöner aber rein praktisch bietet er nicht wirklich einen Vorteil. Das Cabrio-Dach ist inzwischen extrem ausgereift.

Der MX-5 ist ja nun nicht gerade übermotorisiert - von daher an und für sich eigentlich recht problemlos. Mit dem Hinterradantrieb kann es in Extremfällen etwas tricky werden, aber ich habe ein BMW 125i-Cabrio auch im Winter gefahren (ebenfalls Hinterradantrieb aber deutlich stärker motorisiert) und mit der ganzen Technik (ABS, EPS, ASR, ...) ist das heutzutage alles kein Problem mehr.

Smartass67  23.01.2024, 09:47

In der kräftigen Version nur 6 kg/PS. Nicht zu unterschätzen.

Bei Deinem 125i waren es 7kg/PS.

ps1980  23.01.2024, 09:53
@Smartass67

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du mir damit sagen willst, aber an meiner Grundaussage, dass aufgrund der modernen Technik das Fahrzeug auch bei winterlichen Verhältnissen gut beherrschbar bleibt ändert sich ja nichts.

Und dass ein BMW 125i mit 218 PS deutlich stärker motorisiert ist als ein MX-5 ist nunmal eine Tatsache - auch wenn der BMW mehr wiegt. Ich wüsste jetzt also nicht, wo ich was Falsches geschrieben haben soll.

Smartass67  23.01.2024, 10:03
@ps1980

Ganz einfach: Ein Bus hat gut 400 PS und ist lahm. Der Hinweis auf die höhere Leistung ist somit sinnfrei, denn Leistung ist IMMER relativ zum Gewicht zu betrachten und daher ist zumindest in der Theorie Dein ach so potenter BMW im Vergleich das zahmere Kätzchen.

ps1980  23.01.2024, 10:13
@Smartass67

Ein Mazda MX-5 G132 ND hat 132 PS. Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen wollen, dass mein BMW mit 218 PS "lahmer" oder "zahmer" ist als der bzw. dass der MX-5 tatsächlich pro PS weniger wiegt? Da geh ich jede Wette ein, dass dem nicht so ist und würde ich mich ggf. auch ohne Weiteres für ein Sprintrennen (bitte auf abgesperrter Strecke) zur Verfügung stellen (die Kohle hol ich mir).

Smartass67  23.01.2024, 10:26
@ps1980

Gibt es aber auch mit über 180 PS und selbst die Basis unterscheidet sich vom Leistungsgewicht her nicht entscheidend vom BMW. Und ein 1er Cabrio gibts auch mit unterschiedlicher Leistung.

ps1980  23.01.2024, 10:35
@Smartass67

Das ist alles richtig, aber in der Frage ging es ausdrücklich darum, ob der MX-5 G132 ND (und das ist eben die Version mit 132 PS und nicht die mit 180 PS) im Winter beherrschbar ist - und meiner Meinung nach ist er das, weil er im Vergleich zu meinem BMW (und ich habe eben den mit 218 PS) spürbar geringer motorisiert ist und selbst mein BMW eigentlich immer gut beherrschbar ist - nicht zuletzt dank moderner Technik, die auch im MX-5 genauso verbaut ist.

Wie auch immer denke ich, dass der Fragesteller mit dem MX-5 im Fall nichts Falsch macht sondern im Gegenteil, dass das ein super-spaßiges Auto ist, das auch für einen Anfänger gut geeignet sein dürfte.

(und ich bin ihm trotz der fehlenden PS fast ein bisschen neidisch, aber ich brauche ein Auto mit 4 Sitzen um auch Frau und Töchterchen mitnehmen zu können...)

Smartass67  23.01.2024, 10:46
@ps1980

Das mit den 132 hatte ich tatsächlich überlesen. ☺️

ps1980  23.01.2024, 11:01
@Smartass67

Kommt vor - sowas ist mir auch schon passiert.

Übrigens glaube ich auch bei der 180 PS-Version, dass die nicht weniger beherrschbar sein wird - aber bei der könnte es tatsächlich stimmen, dass die mehr Wind macht als mein Bimmer...

Smartass67  23.01.2024, 11:08
@ps1980

Ich glaube ja eh, dass wir da aus den selben Holz geschnitzt sind und Handling höher als Leistung einschätzen. Wenig Gewicht, tiefer Schwerpunkt - das ist das Rezept für Fahrspaß.