Flecken auf Autolack?

4 Antworten

Hi,

Das sind ganz klar Vogelkotverätzungen des Lackes.

Der Klarlack ist an der Stelle komplett zerstört und der Basislack ist auch partiell nicht mehr da. Das Helle ist der Füller.

Das kann man nicht polieren. Das kann auch kein Aufbereiter wieder "schick" machen.

Das kannst Du nur akzeptieren oder reparieren lassen. Und zwar beim Lackierer. Da gibt es welche, die empfehlen Dir SpotRepair, was OK ist, aber nicht auf Dauer hält. Denn da der Füller auch geschädigt ist, werden geringe oder auch schon größere Mengen der aggressiven Vogelkotsubstanzen Richtung Karosserieblech unterwegs sein und dort zu Korrosion führen. Besser und länger haltend wäre hier ein Schliff bis aufs Blech und dann einen geeigneten Neuaufbau drüber.

Also, Es kommt ganz darauf an, wie lange Du das Fahrzeug halten möchtest und wie viel Wert Du darauf legst.

Aber, nur Polieren hilft da gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder sind das Verätzungen von Vogelkot oder da wurde mal nass in nass nachlackiert. Wenn man nachlackiert und die zweite Schicht aufsprüht, bevor die erste durchgetrocknet ist, gibt es meistens weiße Flecken.

Wenn die Flecken auch mit einer etwas intensiveren Handwäsche nicht weggehen, dann würde ich den Wagen mal zu einer Lackaufbereitung schicken. Oftmals reicht schon eine Politur.

Bring den Wagen doch mal zur Aufbereitung. Das ist nicht mal sooo teuer und die Ergebnisse sind super. Die können Dir auch sagen, was das genau ist, hier kann man ja doch nur mutmaßen.