braune Wäsche?

3 Antworten

Da Deine weiße Wäsche keine dunklen Flecken aufweist, liegt es vermutlich am Waschmittel und/oder der Waschtemperatur.

Kalk macht keine dunklen Flecken - aber u. U. stark eisenhaltiges Wasser.

Braune Flecken können auch entstehen, wenn dunkle Kleidung länger in der (feuchten) Waschmaschine liegt, bevor man das Waschprogramm startet.

Eine weitere Möglichkeit wäre Rost - der zeigt sich auch durch braun-rote Flecken und kann von z. B. Knöpfen oder Applikationen auf den Kleidungsstücken entstehen - bevorzugt auch dann, wenn feuchte Kleidung länger liegt, bevor man sie wäscht.

uhoora320
Fragesteller

Das mit dem eisenhaltigen Wasser klingt interessant. Muss ich mal recherchieren. Ich habe aber keine Flecken auf der Wäsche, sondern alles wird gleichmässig heller, eben braun.

benutzt du Anti-Kalk Waschmittelzusatz - den gibt es auch flüssig für Waschen bei niedrigen Temperaturen. Das könnte helfen.

Für dunkle Wäsche gibt es extra "Blackwash"- Waschmittel.

Wenn deine Weißwäsche ok ist, liegt es wahrscheinlich nicht an der Maschine.

uhoora320
Fragesteller

Gute Idee. Bisher habe ich nur bei hohen Temperaturen Calgon mit in das Waschmittelfach gegeben. Versuche ich mal.

maria38000  02.02.2018, 12:45
@uhoora320

Bei niedrigen Temperaturen aber das flüssige nehmen - bei uns hat das Pulver da nicht so gut funktioniert.

Mit was für Waschmittel wäscht Du denn? Flüssig? Pulver? Vollwaschmittel? Colorwaschmittel?

uhoora320
Fragesteller

Helle Sachen mit Pulver, dunkle Sachen mit flüssig Color Waschmittel. Meinst du daran liegt es? Aber das gleiche flüssig Waschmittel benutze ich auch zuhause in Köln, da wird die Wäsche nicht braun?

ohwehohach  02.02.2018, 12:45
@uhoora320

Im Vollwaschmittelpulver ist oft Bleiche drin. Eventuell spült die Maschine nicht richtig durch und es bleiben Reste in der Maschine, die dann zu Verfärbungen/Ausbleichungen der Buntwäsche führen.

Probiere doch mal, nur mit Color-Flüssigwaschmittel zu waschen. Auch die hellen Sachen.