Waschmaschine produziert immer üble Gerüche?

9 Antworten

Versuch es mit diesen Tipps:
  • Kleidung im Schrank so ordnen, dass sie regelmäßig getragen wird.
  • Säckchen mit Lavendelblüten in den Schrank hängen.
  • Waschpulver richtig dosieren.
  • Entkalkertabs benutzen.
  • Sieb regelmässig reinigen.
  • Mit einem Waschmaschinenreiniger Waschpulverfach und die Waschmaschine reinigen, den Rest bei 90 oder 95 Grad waschen. Am besten alle 6 Monate wiederholen.

Ich vermute, dass etwas mit der Pumpe nicht stimmt und das Wasser nicht vollständig abläuft. Da muss wohl doch ein Handwerker ran.

Ich gehe mal davon aus, die Waschmaschine selbst stinkt auch, nicht nur die Wäsche (denn da gäbe es einen anderen Ansatz)?

Stinkt die Wama also und sollten Sie nochmal einen womöglichen "Rettungsversuch" starten wollen, sollten Sie, um erobines Tipp nochmal mit aufzugreifen, solche "Reinigungsversuche", wie von Ihnen beschrieben mehrmals starten (oft sind auch hartnäckige Bakterien in der Wama schuld, dass es nach einigen Waschgängen immer noch stinkt). So also versuchen, nochmals:

  • Erst Wama ohne Wäsche und mit möglichst viel Wasser die Maschine starten (falls zuschaltbar), auf 90 oder 95 Grad (Höchste Temperatur), evtl. mehrmals wiederholen
  • Pulverwaschnittel, kein Flüssigwaschnittel dazu verwenden (letzteres bildet einen Biofilm in der Wama, das fördert Bakterienwachstum. TIPP allgemein: Waschmittel i m m e r nach Dosierungsanleitung verwenden. Nach den Waschen Bullauge und Schub immer geöffnet lassen, damit die Wama trocknen kann. Haben Sie zu dem Einschubfach auch dessen "Umgebung' in der Wama gründlich geputzt?
  • Ein bis zwei Waschgänge lang dann gar kein Waschmittel zugeben, ebenfalls mit leerer Trommel und höchster Temperatur waschen. Es wird trotzdem Schaum in der Maschine sein, weil sich in der Wama die alte Waschmittelbeläge lösen (vielleicht stinken ja die?)
  • Abschliessend nochmal einen Waschgang mit Zitronenreiniger, Kalkreiniger oder Waschmaschinenreiniger einlegen. Zusätzlich können Sie das auch mit den Geschirrspültabs vorher nochmal probieren.Immer auch auf der höchsten Temperatur, mit leerer Maschine

Ggf. Waschmaschine auch mal ausschalten im Programm, (abschließender Waschgang mit Reiniger oder Kalklöser) Reiniger drei Stunden einwirken lassen, Maschine wieder einstellen, fertig waschen lassen.

Je nach Anzahl der Waschgänge, die Sie wählen, wird das ganze ein wenig dauern. Ich würde das aber noch einmal versuchen, damit sich alle (Bakterien)Beläge im Innern auch wirklich lösen.

Auf der Tromnel gibt es auch einen Zulaufschlauch, der in den Schub führt. Den so gut als möglich auch reinigen (falls möglich). Der Ablaufschlauch könnte verdreckt sein, den womöglich auch nachschauen und säubern.

...Hilft das alles nichts, kann sein, dass die Ablaufpumpe der Maschine undicht ist (auch wenn kein Wasser austritt). Das stinkt auch. Dann den Kundendienst rufen.

Viel Glück!

flyordie17395
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Bemühungen und den ausführlichen Text!
Werde das alles nochmal versuchen. Sehr nett!

LG

flyordie17395
Fragesteller

hi, kann hier ja leider keine pn schreiben...wäre es nicht möglich, dass iwas mit der Zuleitung (Frischwasser) nicht stimmt?
ich arbeite deine schritte gerade ab und kann keinen üblen Geruch in der trommel identifizieren, konnte ich davor eig auch nicht. und woher sollen die Kleidungsstücke den Geruch sonst aufnehmen? manche meinen schimmel hinter dem schrank, kann ihn leider nicht ausbauen ist enorm groß und steht knapp an den wänden (in einer art "bucht"); zumindest mit der Taschenlampe konnte ich keinen schimmel erkennen. Wenn ich jetzt eine neue Maschine hole und es stinkt immer noch und es könnte an den Leitungen liegen kann ich meinem vermieter schreiben aber hab dann 2 Maschinen...

lg

verreisterNutzer  11.07.2017, 15:11
@flyordie17395

Die Frage, ob jetzt die Waschmaschine stinkt, oder nur die Wäsche, müsste doch irgendwie zum klären sein. Stinkt die Wäsche denn auch so, wenn Sie sie aus der Maschine nehmen, und bsw. damit auf den Balkon gehen, oder tut sie das nur im Bad?

Sie könnten ja mal vorsichtshalber schauen, wie sauber der Einlaufschlauch der Wama ist - und das darin befindliche Einlaufventil. Selbiges könnte womöglich verstopft sein (es dürfte dann eigentlich auch weniger bis gar kein Wasser in die Maschine laufen). Sehen Sie es sich ruhig an, vielleicht ist das evtl. auch irgendwie verschmutzt.

Lassen Sie doch die Waschmaschine noch mal leer laufen, legen Sie den Ablaufschlauch ins Waschbecken und versuchen Sie, etwas vom abgepumpten Wasser aufzufangen, wenn die Maschine abpumpt. Ist das Wasser okay und mufft nicht, kann es womöglich an der Wäsche selbst liegen. Das Wasser wird dann allen Anschein nicht dafür verantwortlich sein.

Wenn es im Bad selbst nicht auffallend muffig riecht, würde ich auch erst mal nicht vom Schimmel im Bad ausgehen (obwohl das jetzt nicht geklärt ist, wenn Sie nicht hinter dem Schrank schauen können.

Vielleicht ist die Wäsche auch nur stärker verschmutzt, und Sie lassen die bsw. einige Zeit liegen, womöglich in einem Behälter mit Deckel, bevor Sie diese waschen.

Einige Tipps, um die Gerüche in der Wäsche selbst zu bekämpfen, gibt es hier:

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/immobilien-frisch-gewaschene-waesche-riecht-muffig---was-tun-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170209-99-218964

...Haben Sie alles gemacht, und sind Sie nach Prüfung der Sachlage, der Ansicht, es läge u. U. doch irgendwie an den Wasserleitungsrohren, und würden das mit einer 2. Maschine testen wollen, würde ich dazu erst mal eine borgen, entweder vom Kumpel, etc..

Würde sich diese Annahme dann bewahrheiten, denke ich, müssten Sie "diesen Mangel" Ihren Vermieter schon irgendwie schlüssig beweisen. Mit Details bezüglich bin ich leider nicht vertraut.

Aber vielleicht laden Sie ihm einfach mal zu einem Waschgang zu sich ein, um das dann evtl mit ihm zu besprechen.

Viel Glück!

Hallo flyordie17395

Wenn man immer mit niedrigerTemperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperaturder Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschineverlagert. Am besten lässt sich das  nachweisenwenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

 Abhilfe: Programm mit95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nichthelfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfachöfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters  reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Was in deiner Aufzählung fehlt ist das Waschen auf höchsten Temperaturen.

Also Die Waschmaschine ohne Wäsche und Waschmittel einmal durchkochen zu lassen bei 95 Grad.

Und nach dem Waschen die Maschine nicht schließen, immer offen stehen lassen.

flyordie17395
Fragesteller

Hi, das hatte ich leider vergessen zu erwähnen...selbstverständlich habe ich sogar mehrere Maschinen hintereinander leer auf 95 gewaschen. Danke aber für die Mühle!

LG