Warum braucht eine Waschmaschine kein Salz?

1 Antwort

Hallo  Neuerfan1

Eine Waschmaschine braucht zum Hauptwaschgang möglichst weiches Wasser weil sonst die Maschine verkalkt. Darum gibt es Entkalker die man dem Hauptwaschmittel beigibt.

Mit hartem Wasser ist der erfolg bei den Spülgängen besser, darum sollt auch bei Weichwassergebieten ein zusätzlicher Spülgang und/oder ein höherer Wasserstand beim Spülen programmiert werden.

Selbst die 3-in-1 Spülmaschinentabs (oder noch mehr), die versprechen, das Spülmaschinensalz zu ersetzen, können dies nicht in jedem Fall, da sie den Ionenaustauscher nicht erreichen.

Tabs brauchen den Ionenaustauscher nicht erreichen, die binden den Kalk an das Wasser so dass er sich nicht am Geschirr und den Gläsern anlegen und dort Flecken hinterlassen kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neuerfan1
Fragesteller

Ich habe aber mal gehört, dass ich in der Waschmaschine Salz als Ersatz für Weichspüler verwenden kann (da dieser im Wesentlichen auch nichts anderes tut, als das Wasser zu enthärten). Einfach 1 Esslöffel stinknormales Speisesalz ins Weichspülerfach und gut ist - so beschreiben es einige Leute, die das machen, in Internetforen.

Funktioniert das so gut wie normaler Weichspüler?