Geschirrspülmaschine: Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Miele 41%
Siemens 25%
anderer Hersteller 19%
Bosch 9%
beko 3%
Neff 3%
Bauknecht 0%

16 Antworten

Siemens

Typ SN 55 M 430 EU

Habe diesen auch erst vor einigen Wochen bekommen, da mein Alter schon in die Jahre kam.

Bin total begeistert, vor allem von den vielen Spülstufen.

Ich lasse diesen jetzt fast täglich laufen, auch wenn er nur halb voll ist, da es z.B. einen Spülgang mit nur 29 Minuten gibt. Ist etwas fettiges dabei, dann 60 Minuten.

Kann ich nur empfehlen.

Und noch ein kleiner Nachtrag - Er schaltet sich vom Strom ab, wenn er fertig ist.

anderer Hersteller

Miele und Siemens sind gut, Preis und Leistung stimmen.

Ich hatte in meiner alten Wohnung eine Geschirrspülmaschine von "Frauenlob" montiert, mit der ich auch zufrieden war - das ist durchaus eine interessante Marke, wenngleich weniger bekannt. Mein Opa hatte eine Küppersbusch, war auch okay, aber das war so in den 80ern/90ern, ich weiß nicht, ob es die Marke noch gibt. Müsste man googeln.

Abraten kann ich von Billigherstellern wie Gorenje und anderen günstigen Marken. Da ist die Qualität nur im Neuzustand halbwegs passabel - es gibt aber keine Ersatzteile, keinen richtigen Kundendienst außer vom Versandhaus, der die Dinger vertreibt und wer billig kauft, der kauft zweimal - weil diese günstigen Maschinen nach einigen Jahren meist Ärger machen. Hatte in der Verwandtschaft einige Spezialisten, die aber alle davon geheilt sind.

Aktuell haben wir keine mehr, weil wir es nicht brauchen und in der neuen Wohnung bewusst eine Küche ohne Spülmaschine eingebaut wurde.

Neuerfan1
Fragesteller

Das sind alles Marken, die kennt man heute gar nicht mehr. Muss mal bei meinem Opa schauen, was für 1 Modell der hat, er hat nämlich noch so 1 alte Spülmaschine mit mechanischem Programmknopf. Und es war, glaube ich, auch keiner der größeren Hersteller.

rotesand  28.08.2020, 12:38
@Neuerfan1

Ja genau, die gibt es aber allesamt noch - ich habe grad mal gegoogelt! Man kann sich da ruhig mal informieren, es müssen nicht immer die großen Monopolisten sein.

Neuerfan1
Fragesteller
@rotesand

Ich hab bei meinem Opa nachgeschaut.

Die Spülmaschine bzw. die komplette Elektroausstattung der Küche ist von Zoppas.

Wie lange bauen die schon keine Spülmaschinen etc. mehr?

Miele

Hallo  Neuerfan1

Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Die  Anschaffung  einer  Miele  lohnt  sich  immer.  Auch  neue  Miele-Geräte  haben  noch  eine  lange  Lebensdauer.  Die  Ersatzteilversorgung  bei  Miele  ist  noch  immer  einzigartig.  Bei  anderen  Marken  kann  es  sein  dass  man  nach  6  Jahren  keine  Ersatzteile  mehr  bekommt.  Miele  garantiert  Ersatzteile  bis  zu  15  Jahren  nach  Auslauf  der  Produktion,

Bei  jedem technischen  Gerät  kann  es  einmal  zu  Störungen  kommen,  da  ist  es  wichtig  dass  es  einen  guten  Kundendienst,  wie  bei  Miele,  gibt

In meinem Haushalt, im Haushalt der 3 Kinder und auch bei Freunden gibt es nur Miele, weil das einfach die besten Geräte auf dem Markt sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bosch

Also wir haben momentan in mehreren Haushalten Maschinen von Bosch stehen, die sehr gut und zuverlässig laufen. Du solltest dir das allerdings gut anschauen, die günstigsten Modelle davon sind offenbar extern produziert und haben nur noch den Namen draufgedruckt, das sieht man den Geräten aber auch ohne weiteres an. Die etwas höherpreisigen sind da deutlich besser.
Früher habe ich auch gerne Miele empfohlen, muss jedoch sagen, dass wir unseren Haushalt – abgesehen von der Spülmaschine – größtenteils mit Miele-Geräten ausgestattet haben und die Geräte meiner Erfahrung nach leider (nicht mehr) so problemlos laufen, wie man sich das von Miele wünschen würde. Es sind jetzt keine katastrophalen Geräte, so ist das nicht zu verstehen, aber ganz ehrlich, den teils exorbitanten Mehrpreis für eine Miele rechtfertigt das ganze nicht mehr unbedingt. Wenn bei uns weitere Geräte im Haushalt anstehen werden, werden es vermutlich eher keine mehr von Miele sein, außer man kriegt irgendwo vielleicht ein Schnäppchen…

Edit: Was vielleicht noch nützlich ist zu wissen, ist der Aspekt, dass viele Maschinen von Bosch und Miele baugleich sind und nur anders heißen. Da kann man sich dann das günstigere Gerät auswählen – meist ist das dann Bosch.

anderer Hersteller

Momentan AEG und läuft seit knapp 10 Jahren ohne Knurren. Davor Privileg.

gnuman79  28.08.2020, 12:56

ja, alte AEGs sind auch robust und leicht zu reparieren, aber jetzt darfst du keine AEG mehr kaufen. nach 2 Jahren ist die Schrott!!!