Wieso räumt man Spülmaschinen aus?

5 Antworten

Hallo Raddyx

Nur zum Beispiel:

Du brauchst aus dem Spüler 2 Teller, 2 Messer und 2 Gabeln.

Was passiert mit diesen 6 Teilen nach der Benützung? Lässt du sie auf der Arbeitsplatte rumliegen oder gibst du sie zu den gereinigten Sachen in die Spülmaschine?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haha - da fehlt wohl die Küchenpraxis.

Die Antwort ist einfach: Damit man Platz hat, um neues schmutziges Geschirr wieder hineinzustellen. Eine Mischung von schmutzigem und sauberem Geschirr wäre unpraktisch und unappetitlich.

Mann sollte also nicht oberfaul sein. Die Maschine auszuräumen dauert 2 bis 4 Minuten - inklusive das Zurückstellen des Geschirss an den richtigen Platz.

Weil man ggf. schon wieder neues, dreckiges Geschirr hat was dort hinein kann, noch bevor man die Sachen alle erneut benutzt hat, die (sauber) im Geschirrspüler sind.

Raddyx
Fragesteller

Aber was wenn man das dreckige Geschirr einfach im Waschbecken liegen hatbevor man es in die Maschine einlagert?

Weil man wird das dreckige Geschirr wieder in die Maschine tun können da man eh das Geschirr aus der Maschine benutzt.

Waldmensch70  30.08.2021, 18:08
@Raddyx
Aber was wenn man das dreckige Geschirr einfach im Waschbecken liegen hatbevor man es in die Maschine einlagert?

Aber was ist, wenn man das saubere Geschirr einfach vorher raus nimmt? Dann hat man wenigstens sauberes Geschirr im Schrank stehen anstatt dreckiges auf der Spüle...

🤷‍♂️

Während du Geschirr in der Spülmaschine lagerst, kannst du keinen neuen Lauf anstarten. Vor allem Dinge, die du selten nutzt, blockieren die Spülmaschine.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass es umständlicher ist, sich ein Glas aus der Spülmaschine zu nehmen als aus dem Schrank.

Suboptimierer  31.08.2021, 07:36

Es gibt noch einen kleinen, weiteren Grund, der mir einfällt: Nehme ich etwas direkt nach einem Lauf aus der Spülmaschine und es sind noch Essensreste am Geschirr, lassen sich diese leichter lösen, weil sie noch eingeweicht sind, als wenn ich das Geschirr einfach in der Spülmaschine lasse und es dort trocknen lasse.

Weil du dann das dreckige Geschirr auf der Spülmaschine stehen hast, bis die leer-verbraucht ist und du wieder was einsetzen kannst.

Aber Nachbarn von uns hatten in der Tat in der Küche zwei Spülmaschinen verbaut, um die Teile aus der einen Maschine entnehmen und sie dann gebraucht in die andere Maschine einsetzen zu können.