Spülmaschine Tassen und Gläser dreckig?

Mariuslmao  11.07.2021, 01:07

Sind das Essensreste oder Plastik?

G5m3r
Fragesteller

Es sind keine Essensreste, da das auch auftritt, wenn die Maschine leer läuft und alles in der Maschine sauber gemacht wurde.Plastik ist kann ich nicht beurteilen, weil es fein ist

Pu11over  11.07.2021, 01:13

Die genaue Typenbezeichnung der Spülmaschine wäre gut.

G5m3r
Fragesteller

Es ist eine Bosch exclusive silence 3 in 1

5 Antworten

Hallo G5m3r

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon mal die Maschine sauber gemacht?

Maschinenreiniger?

Mariuslmao  11.07.2021, 01:09

Ließ die Frage du Schertzkeks

herja  11.07.2021, 01:10
@Mariuslmao

Wenn das nichts nützt, brauchst du einen Techniker.

G5m3r
Fragesteller

ja

Würde ich mal unten das Sieb reinigen.

G5m3r
Fragesteller

Habe ich schon gemacht, hilft aber nicht

Pu11over  11.07.2021, 01:26
@G5m3r

Ja, ist für Bosch bekannt (auch bei Waschmaschinen), ist unten das Teil, das muss komplett gereinigt werden. Ich weiß aber nicht, ob man das als Laie kann, oder ob man dafür einen Techniker braucht.

Es wird wohl nicht der Grund dafür sein, aber unter der Gummidichtung, die erscheint, wenn man die Türe öffnet, sollte man AUCH mal rauswischen.

Ich denke, die Abflussleitung ist verstopft.

Wie man die wieder durchgängig bzw. sauber kriegt, weiß ich nicht.

Ich würde die leere Maschine nochmal unter größter Stufe laufen lassen.

G5m3r
Fragesteller

Okay, mit dem Abfluss habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bei der Gummidichtung ist es sauber

Plaritma  11.07.2021, 01:21
@G5m3r

Unterhalb der Gummidichtung, also unter der Türe?

G5m3r
Fragesteller
@Plaritma

Die Dichtung an sich ist sauber und ich mache auch das sauber was ich machen kann, ohne sie abzuziehen

Plaritma  11.07.2021, 01:27
@G5m3r

Ja, aber was man nicht sieht, vergisst man leicht.

Dann ist der Schmutz im Abflussschlauch.

Kontrolliere, ob er einen Knick hat, wo sich Schmutz angesammelt hat.

G5m3r
Fragesteller
@Plaritma

Okay, das werde ich mal morgen bei Tageslicht machen, vielen Dank

Lass Mal ein "Intensiv" Programm leer laufen. Mit Reiniger, ohne Geschirr. Volle Temperatur, kein Eco oder Spar

Da wird Siff im Sumpf hocken. Läuft sonst das Eco Programm?

G5m3r
Fragesteller

Ich habe schon alle Modi probiert, von Auto über eco bis schnell. Ist immer wieder das gleiche

Schrader  11.07.2021, 01:20
@G5m3r

Der Siff geht nur mit hoher Temperatur und aggressiven Mitteln raus. Es gibt auch spezielle Maschinenreiniger zu kaufen. Wichtig ist: immer das heißeste Programm verwenden. 70°C

G5m3r
Fragesteller
@Schrader

Diese Reiniger die man in den Besteckkorb stellt und dann einmal leer bei hohen Temperaturen laufen lässt? Das mache ich mindestens 1x pro Woche

Schrader  11.07.2021, 01:24
@G5m3r

Wird die Maschine auch heiß? Hast du Mal die Tür aufgemacht im Programm? Nicht das die nur kalt spült?

G5m3r
Fragesteller
@Schrader

Die gewaschenen Teile sind heiß, wenn ich sie aufmache, also ja

Schrader  11.07.2021, 01:29
@G5m3r

Dann könnte noch ein Problem mit dem Ablauf bestehen. Quasi Rückstau an Dreck. Wurde was geändert,? Hat der Ablaufschlauch einen Knick? Gab es eine Verstopfung?

G5m3r
Fragesteller
@Schrader

Eigentlich wurde nichts geändert. Ich werde aber bei Tageslicht mal alles nachschauen. Vielen Dank

Schrader  11.07.2021, 01:36
@G5m3r

Noch ein Tipp: falls du hast: Wasserkocher und ca. 3liter kochendes Wasser in die Maschine kippen, 20min einwirken lassen und dann abpumpen lassen. Also irgendein Programm starten und nach einer Minute abbrechen. Falls die Maschine an einem Spülbecken dran hängt, parallel das gleiche mit dem Spülbecken machen