Nachdem unsere Spülmaschine durchgelaufen ist, haben insbesondere Gläser (Teller) und Besteck "Schlieren", einen amorphen, optisch erkennbaren Schmierform ...?

8 Antworten

Möglicherweise benutzt ihr Tabs, in denen schon (all-in-one) alle Chemikalien enthalten sind, aber ihr füllt zusätzlich trotzdem Klarspüler und Salz mit ein.

Auch in meiner Maschine hatte ich diesen Effekt schon beobachten können. Nun kaufte ich mir mal ganz einfache Tabs, wo sonst nichts außer Spülmittel drin ist. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt. Zwar sind schon lange nicht mehr diese Schlieren auf dem Geschirr, nachdem ich den Klarspülerbehälter auf unsere Wasserhärte eingestellt habe, aber mein Problem ist immer mal wieder, dass angeblich Spülmaschinen geeignete Gläser weißliche Verfärbungen bekommen, die nie mehr weggehen.

Vor Jahren kaufte ich von Calgon solche Steine/Kristalle, die Glaskorrosion verhindern sollen. Leider nicht in meiner Maschine. Ich verschenkte diese Steine an meine Schwestern, die sagten, dass sie zuvor noch nie so schöne Gläser gehabt hätten! Warum das in meiner Maschine nicht funktionierte, weiß ich leider auch nicht!

Hallo plutonisch

Wenn Schlieren am Geschirr sind dann ist meistens der Klarspüler zu hoch dosiert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Klarspüler ist eingefüllt?! Ansonsten einfach mal mit anderen Reinigern und Programmen experimentieren.

Klarspüler ist aber drin und die Klarspülerdosierung ist richtig eingestellt?

Ansonsten mal mit einem Kochlöffel im Salzbehälter rühren. Manchmal verklumpt das Salz zu einem Klotz und löst sich nicht mehr richtig auf.

Ggf. auch mal eine Maschinenreinigung mit Zitronensäure durchführen.

Hallo wahrscheinlich zuviel Reiniger welche Tabs mit Klarspüler dann braucht ihr nicht extra in der Maschine füllen .