gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

11 

Spülmaschinen Reinigungsmittel für Goldrandgeschirr?

gefragt von LiloMaus am 11.01.2008 um 17:13 Uhr

Ich habe zu Weihnachten Goldrandgeschirr geschenkt bekommen, nutze normalerweise jedoch viel meine Geschirrspülmaschine. Darf man das Geschirr bedenkenlos in der Maschine waschen? Gibt es spezielle schonende Reinigungstabs, oder so was?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 11. Januar 2008 17:16
4x
Thumb_up

Wenn auf dem Geschirr nicht draufsteht, dass es spülmaschinenfest ist, dann kannst Du es leider nicht darin spülen. Da nützt auch kein Extra-Reinigungstab. Durch die Hitze löst sich der Goldrand früher oder später ab.

anonym
beantwortet von BayBeamter am 11. Januar 2008 17:42
2x
Thumb_up

Ich würde das Geschirr vorsichtshalber von Hand waschen, das macht zwar mehr Arbeit aber ich denke man hat dann auch länger Freude am Geschirr. Leider kenne ich keine speziellen Reinigungsmittel für Spülmaschinen, die für Goldrandgeschirr geeignet sind. Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Temperatur beim Reinigungsvorgang in der Maschine.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 11. Januar 2008 20:02
0x
Thumb_up

Ich würde es nicht in die Spülmaschine geben sondern von Hand spülen. Meine Mutter hat verschiedenes Porzellan u.Gläser mit Goldrand, da ist durch die Spülmaschine auch nach u.nach das Gold abgegangen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 11. Januar 2008 20:20
0x
Thumb_up

"Goldrandgeschirr" würde ich nicht in den Geschirrspüler geben, sondern von Hand spülen. Sonst geht nach und nach der Goldrand ab.

Karl Schamberger
beantwortet von Karl Schamberger am 18. Januar 2008 03:31
0x
Thumb_up

Ich würde das Geschirr auch nicht in den Geschirrspüler geben

Annemarie Strohfeldt
beantwortet von Annemarie Strohfeldt am 20. Januar 2008 13:29
0x
Thumb_up

Ich hatte wunderschöne Glasteller mit Goldrand, nur weil ich zu bequem war, sie mit der Hand abzuwaschen, sie also in die Spülmaschine gestellt habe, sind sie nun verdorben aber mein Essservice mit Goldrand kommt auch in die Spülmaschine und ist noch total schön, wenn man Gäste und viel Geschirr hat, finde ich es zu aufwendig mit der Hand abzuwaschen, darum riskiere ich es immer. Aber in der Regel, wenn es nicht extra unten auf dem Geschirr vermerkt ist, das es spülmaschinenfest ist, sollte man es nicht so machen wie ich. Grüßchen anne70

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 25. Januar 2008 05:57
0x
Thumb_up

Goldrandgeschirr würde ich nie im Geschirrspüler reinigen, nur von Hand. Sonst ist das Goldrändli weg und davon.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.