Umwälzpumpe in einer Spülmaschine selbst austauschen?

2 Antworten

Dein größtes Problem dürfte der Zugang zu Ersatzteilen sein.

Es wird sicherlich kompatible Ersatzteile geben, die man durch kleine Anpassungen nutzbar machen könnte.

Die findest Du aber aus technischen Gründen nicht im Netz.

Du müsstest schon mit dem Originalteil durch das Lager eines einschlägigen Ersatzeilhändlers schlendern (natürlich mit dem Wissen was wo liegt).

Dann hast Du eine 98%ige Wahrscheinlichkeit, etwas passendes zu finden.

Die meisten haben aber diese Möglichkeiten nicht und müssen sich ein neues Gerät kaufen.

Prinz54633
Fragesteller

Natürlich muss man die Ersatzteile beim Hersteller mit der E-Nummer der Spülmaschine direkt bestellen, dass ist klar, aber wenn ich das dann von Hersteller zugeschickt bekommen habe, wie tauscht man dann selbst die Umwälzpumpe und andere kaputte Teile aus?

stealthuser  12.12.2021, 01:42
@Prinz54633

Nach 20 Jahren musst Du aber richtig Glück haben und wenn Du was findest, dann verlangen sie dafür richtig viel Geld.

Ich wollte mal für meinen Backofen Teleskopschienen nachkaufen. Die hätten fast halb so viel gekostet wie der Backofen.

Prinz54633
Fragesteller
@stealthuser

Ja, es ist richtig, dass die Ersatzteile viel zu teuer und teilweise echt unbezahlbar sind. So werden viele Haushaltsgeräte jeden Tag weggeschmissen und der Elektroschrott wird immer mehr und mehr.

RStroh  12.12.2021, 09:12
@Prinz54633

Erst mal Strom und Wasser abschließen. Dann das Gehäuse so weit öffnen, bis man zum entsprechenden Teil kommt (geht mit Schraubendreher), alten Teil abklemmen und neuen Teil genauso wieder anklemmen. Das Problem ist: wie bekomme ich die Spülmaschine wieder zusammengebaut. Am besten beim Auseinandernehmen genau aufschreiben / fotografieren, was man gemacht hat. Auf Youtube gibt es mit etwas Glück Anleitungen dazu.

RStroh  12.12.2021, 09:13
@Prinz54633

Bei Siemens / Bosch / Constructa hast Du eine gute Chance.

wenn du die passende punpe findest, spricht wenig bis nichts dagegen. sie hat auch nur 3 bis 5 anschlüsse.

  • zulauf
  • druckleitung zum schwingarm
  • ggf. abfluss, wenn kombipumpe
  • stromanschluss
  • erdung (wenn nicht im stromnshcluss integriert)

bei den sogenannten kombipumpen ist es so, dass sie je nach drehrichtung das wasser in den kreislauf oder eben den abfluss pumpen können.

lg, anna