Was für eine Umwälzpumpe ist die WILO RS25/60r? Was muss ich in meiner Regelung Buderus HS 4201 einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wirst du nicht schlau? Du hast nunmal diese Pumpe und die kann nichts außer auf der Stufe laufen die seitlich per Hand eingestellt werden kann!

Was interessiert dann noch, was  deine Regelung könnte? Stelle die Regelung auf fest und fertig.

Ich müsste die Beschreibung der Regelung lesen, um zu ermitteln wie diese eine normale Pumpe die nur manuell geschaltet werden kann, ansteuern will.

ErnestoGonzalez
Fragesteller

Danke, aber wieso so aggressiv?

Ich bin kein Zeizungsfachmann und habe mich jetzt erstmals damit beschäftigt. Hätte ja sein können, dass das eine Art Grunddrehzahl ist und die in gewissen Grenzen durch die Steuerung geregelt würde oder dergleichen.

Danke Dir trotzdem für die Aufklärung.

realistir  04.12.2016, 21:52
@ErnestoGonzalez

Eine Antwort interpretieren kann meist nur der Fragesteller ;-)
Wieso unterstellst du mir aggressiv?

Wie sollte denn eine Regelung eine Pumpe die nur eine Betriebsart kennt variable steuern? Außerdem, wie war das vorher eingestellt, und wieso fragst du jetzt plötzlich ob das auch anders eingestellt werden könnte?

ErnestoGonzalez
Fragesteller
@realistir

Du hast nunmal diese Pumpe und die kann nichts außer auf der Stufe laufen die seitlich per Hand eingestellt werden kann!

Naja, ganz ehrlich: Wenn das nicht aggressiv gemeint war in dem Moment, weiß ich auch nicht mehr (war da nicht mal was mit Ausrufezeichen beim geschriebenen Wort?).

Ist ja auch egal, ich bin keine dauerbeleidigte F****, sondern für die Aufklärung dankbar.

Weshalb ich frage: Die betroffene Heizungsanlage spinnt generell etwas und die Pumpe wird extrem heiss. Daher meine Vermutung, dass etwas falsch eingestellt war. Es scheint aber ein Ausgleichsbehälter schuldig zu sein.

Grüße und Danke :)

Die Einstellung fest ist die richtige. Das bedeutet, dass die Pumpe immer mit der festeingestellten Drehzahl läuft.