Umwälzpumpe/Heizpumpe einschalten?

4 Antworten

Moderne Pumpen laufen heute sehr leise. Vielleicht läuft sie und du merkst nichts. Machmal hat es vorne einen Knopf, wo du reindrücken kannst. Drücke dort mal hinein und achte, ob ein Rattern hörbar und fühlbar wird. Wenn ja, läuft die Pumpe.

wie lange war denn die heizung für den wechsel der pumpe aus?

ggf. kann es sein, dass die heizung erst mal warm wasser macht, bevor der heizkreis wieder kommt.

schalt mal ggf. die warmwassertemperatur runter oder stell die warmwasserbereitung aus. dann sollte die pumpe wieder anlaufen.

lg, Anna

PS: hat denn der fachmann, der die pumpe gewechselt hat, nicht kurz noch gekuckt, ob die Pumpe wieder läuft?

Wer hat die Pumpe getauscht?

Wie war sie vorher angeschlossen?

Um welche Pumpe handelt es sich?

In der Regel sind Pumpen direkt an der Heizungssteuerung angeklemmt, am einfachsten ist es beim Tausch, die Heizungsanlage auszuschalten, die Pumpe zu wechseln, und das vorhandene Kabel der alten Pumpe, an die neue Pumpe anzuschließen. Heizung wieder Einschalten - Fertig.

SilleEambee
Fragesteller

ok das wurde alles gemacht vom Fschmann , pumpe passt auch usw..das Problem ist nur das die Pumpe sich per Fernbedienung nicht einschalten lässt. Also im Display steht die pumpe ist aus :/

Entweder wurde eine Pumpe ohne Fernsteuerung eingebaut oder die Signalkabel wurden nicht oder falsch angeschlossen. Holt den Fachmann, der soll das in Ordnung bringen.