Viessmann Heizungsanlage (pumpe)?

5 Antworten

also die Vorlauftemperatur ist doch ok, dein Wasser wird warm, auch ok, auf welchem Wert stehen deine Thermostate an den Heizkörpern? bei 3 ca. 18-20 Grad Raumtemp. Höher also 5 oder 6 ergibt ungefähr 22-24 Grad, und somit springt auch die Therme an und geht auf 60 Grad in der Vorlauftemp.

user2003000
Fragesteller

Fast alle Heizkörper sind auf 5 und es ist immernoch nicht warm.

uropa62  11.01.2020, 21:02
@user2003000

so, nun zu meinen Antworten von vorhin, du öffnest die graue Klappe unter deiner Anlage, dort ist der Kessel und der besagte Fühler.

user2003000
Fragesteller
@uropa62

Ok danke, dann muss ich mal nachschauen, werde dann hier schreiben.

Du hast zwei Heizkreise. Einen für Warmwasser/Duschwasser (Bild 1) Pumpe dort und Temperaturanzeigen.

Einen für Heizbetrieb und somit Versorgung der Heizkörper mit Pumpe (Bild 2).
Die Warmwasserversorgung hat Vorrang vor dem Heizbetrieb! Erst wenn Speicher für Warmwasser heiß genug ist, wird auf Heizbetrieb umgeschaltet.

Dein Warmwasserspeicher scheint warm zu sein. Das zeigen Vorlauf- und Rücklauftemperaturen in dem Kreis an. Folglich müsste nun geheizt werden.

Springt der Brenner denn an, oder ist die Kesselsteuerung etwa noch auf Sommerbetrieb eingestellt? Im Sommerbetrieb wird nicht geheizt!

An manchen Steuerungen gibt es Pumpenschalter für Sommerbetrieb. Schau mal in die Bedienungsanleitung was für Heizbetrieb geschaltet sein muss, und ob das so geschaltet ist. Wenn ja, springt der Brenner für mindestens 6 Minuten an und was zeigt die Pumpe über dem Kessel an? Läuft die?

user2003000
Fragesteller

Die Pumpe funktioniert nur ich glaube das der Boiler erst erhitzt wird, dann die Heizung(diese funktioniert aber irgendwie nicht)

realistir  12.01.2020, 19:49
@user2003000

Klar, es gibt eine Boiler-Vorrang-Schaltung an allen Kesselanlagen die sowohl Boiler wie Heizkörper oder Fussbodenheizung bedienen können. Schrieb ich bereits.

Nur, anhand der Anzeigen für den Boilerladekreis dürfte der Boiler bedient sein, weil kaum noch Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf besteht.

Das Thermometer hinter der Heizkreispumpe zeigt doch fast 60 Grad an. Für welche Temperaturen sind denn deine Heizkörper ausgelegt, berechnet? Für 64 zu 45 oder 80 zu 60?

Wie ist denn die Heizkurve eingestellt, kommst du an diese Informationen, und welche Aussentemperatur nimmt denn diese Steuerung zur Regulierung der Vorlauftemperatur? Du solltest mal Blicke in die Bedienungsanleitung werfen und schauen was deine Viessmann-Steuerung so aus Aussentemp und Heizkurve machen soll, und ob sie es genau so macht.

ich sehe eine Kesseltemperatur 64° ; aber im unteren Display der Wasserhahn, damit ist die Vorrangschaltung aktiv

in der Bedienungsanleitung steht wie die VLT angehoben werden kann. Reagiert aber nur wenn der HK aufblinkt

Ich hatte das gleiche Problem letzten Winter, bei mir was die Pumpe defekt und musste getauscht werden.

Hat die Heizungsanlage ausreichend Wasser und hast Du die Heizkörper entlüftet?

Beim ersten Foto ist zu sehen, daß die Vorlauftemperatur und die Rücklaufthemperatur fast gleich hoch ist.

Das könnte ein Zeichen sein, daß die Heizkreispumpe "steckt", nicht eingeschaltet, oder überhaupt kaput ist.

Die lauwarmen Heizkörper könnten eventuell nur durch die Schwerkraft entstehen.