Wie oft sollte man Spülmaschinen-Salz auffüllen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einmal pro woche ne ganze packung finde ich auch heftig. würde ich mal überprüfen lassen, solange ihr noch gewährleistung habt. ich benutze zwar tabs bei mittelhartem wasser, fülle aber dennoch den salzbehälter, wenn das lämpchen leuchtet (so alle zwei monate bei täglicher benutzung). das salz kostet nicht die welt und umweltschädlich ist es auch nicht. die maschine ist übrigens auch von ikea/whirlpool.

Salz braucht eine Spulmaschine nur bei hartem und sehr hartem Wasser, ansonsten kannst du drauf verzichten. Erkundige dich bei deinem Wasserversorger. Faustregel: Wenn Gläser ohne den Zusatz von Salz keine Trockenflecken haben ist es überflüssig, ebenso wie Glanzspüler.

KranknSchw
Fragesteller

Wir haben weiches Wasser (siehe Problembeschreibung); ich war mir nur nicht sicher, ob wir bei weichem Wasser das Spülmaschinensalz brauchen. Also danke für deine Antwort.

Ich hab eine neue Miele, die vorherige war auch von Miele und hielt 17 Jahre lang. Bei mir läuft sie täglich 1 x, manchmal sogar zweimal. Wenn bei mir das Lämpchen aufleuchtet, schütte ich eine ganze Packung Salz (Somat oder Calgonit) hinein, das hält dann ca. 4 Wochen. War bei der alten Maschine genauso. Wöchentlich nachfüllen zu müssen (auch 1 ganze Packung?) erscheint mir fehlerhaft.

Bei modernen Reinigungstabs, die mit dem Auge in der Mitte, brauchst du überhaupt nichts einzufüllen.
Da ist schon alles eingebaut. Lass das Lämpchen glühen und Ruhe bewahren.

soedergren  01.07.2009, 14:43

Das stimmt nur eingeschränkt, da diese alles-in-einem Tabs auch nur bis einem gewissen Höchstgrad abgestimmt sind. Bei sehr, sehr hartem Wasser muss man auch bei diesem Tabs zusätzlich mit Salz arbeiten.

Benutzt Du Tabs, die kunterbunt sind ? Dann gar keines ! In den Tabs ist alles enthalten.

tetra13  30.07.2010, 16:14

Aber die wirkung lässt zu wünschen übrig und wirklich schonend für die Maschine sind die auch nicht!!!