All in one Spülmaschinen Tabs obwohl extra Salz?

4 Antworten

Hallo highschool

Das Salz des Salzbehälters kommt nicht mit dem Spülgut zusammen, damit wird nur der eingebaute Enthärter regeneriert.

Tabs enthalten kein Salz sondern Enthärtungsmittel. Bei härterem Wasser ist das Salz für den Enthärter besser. Bei den Tabs kann man das dann einsparen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zusätzliche Produkte müssen Sie mit einem All-in-One-Tab also nicht mehr kaufen. Informieren Sie sich jedoch über die Wasserhärte in Ihrer Region. Sollte das Wasser als hart eingestuft sein, wird das Salz in dem All-in-One Tab nicht ausreichen. In diesem Fall sollten Sie zusätzlich weiterhin Reinigungssalz verwenden.

Quelle: https://www.geschirrspueler.org/all-in-one-tabs/

Diese Tabs sind Unsinn. Die Spülmaschine hat einen Wasserenthärter (Ionentauscher), welcher den Kalk sehr gut entfernt. Dieser kann auf die Wasserhärte eingestellt werden. Solch ein Tab ist immer irgendwas, nur nicht richtig.

Außerdem haben Spülmaschinen eine Dosiereinrichtung für Klarspüler. Die gibt den Klarspüler genau dann frei, wenn er nützt. In den Tabs löst sich der Klarspüler irgendwann.

Also: im Interesse des Geldbeutels, der Umwelt und eines guten Spülergebnisses: verwende Salz, Pulver und Klarspüler. Die Maschine sollte auf die richtige Wasserhärte eingestellt sein.

HobbyTfz  21.11.2021, 17:59
 In den Tabs löst sich der Klarspüler irgendwann.

Das war in der Anfangszeit dieser Tabs, jetzt funktioniert das schon sehr gut

spelman  21.11.2021, 21:27
@HobbyTfz

Woher soll der Tab wissen, wann der Klarspülgang dran ist? Das Zeug kann nur so dosiert sein, dass es über einen langen Zeitraum irgendwie funktioniert. Die Maschine kann das besser, die hat nämlich ein Programm dafür.

HobbyTfz  22.11.2021, 07:31
@spelman

Die Tabs sind so zusammengestellt dass sich die Bestandteile zum passenden Zeitpunkt auflösen. Das hat nichts mit der Länge sondern mit der Temperatur zu tun

Ja das kannst du machen, dass Salz in den Tabs reicht bei weitem nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung