Reinigen „All in one Tabs“ auch die Spülmaschine gleich mit?

4 Antworten

Klar werden die Speisereste mit rausgespült, aber für eine echte Maschinenreinigung gibt es extra Reiniger, die man auch mit einem entsprechend heißen Spülgang bei leerer Maschine verwenden muss. Geht ja auch um Bakterien etc. die mögen es nicht heiß. Fett wird mit mehr Temperatur auch leichter gelöst.

HobbyTfz  02.06.2023, 19:23

Lies meine Antwort

Alles nur Werbegags um einem einen teuren, unnötigen Mist anzudrehen. Ich habe schon seit Jahren das normale Pulver und Klarspüler von Aldi. meine Maschine ist sauber und müffelt nicht. Anders als es einem die Werbung weiß machen will. Genau der gleiche Mist bei Waschmaschinen die müffeln wie eine ganze Herrenumkleide...

So was ist vollkommen überzogen und unnötig und bringt nur dem Hersteller etwas. Dein Geld in seinen Sack!

Wenn das Geschirr gereinigt wird, wird der ganze Innenraum der Maschine automatisch mit gereinigt. Lediglich das Abflußsieb sollte man ab und an mal checken und ggf reinigen.

Hallo DerjungeTyp29

Bei einer Spülmaschine, die richtig betrieben wird (Beladung, Programmwahl, Reinigerdosierung, gilt auch für Tabs, Enthärterprogrammierung und Salzzugabe, grobe Speisereste nicht in die Maschine kommen, die Siebe im Boden richtig eingesetzt sind) sind nur wenig Reinigungsarbeiten erforderlich:

Die Siebe (wenn man das Obige beachtet, dann wird man feststellen, dass die Siebe nicht verschmutzen, die umlaufenden und die untere Türdichtung sind zu reinigen. Diese Dichtungen kann das Wasser nicht reinigen, alles andere wird von der Spülmaschine selbst gereinigt.

Wenn man ständig mit einem Öko-Programm arbeitet, dann sollte man von Zeit zu Zeit ein Programm mit höherer Temperatur wählen damit die Spülmaschine nicht verschmutzt.

Wenn man auf das alles ordentlich achtet braucht man keinen speziellen Spülmaschinenreiniger.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein, die nehmen nur normalen Dreck mit, die Maschine braucht regelmäßig maschinenpflege. Den Filter säubern, ein heiß Programm mit pfleger laufen lassen, dann Salz / klarspüler. Hilft gegen Geruch und Bakterien.