Was einstellen bei der Spülmaschine wenn ich in einer Gegend mit verhältnismäßig geringer Wasserhärte aber hoher Kalkkonzentration wohne?

2 Antworten

Hallo,
16°dH fällt schon in den Bereich "hartes Wasser", und es gibt ja seit 2007 nur noch die Bereiche "weich", "mittel" und "hart".
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte
Ich würde also die Salzzufuhr entsprechend einstellen. Das müsste aber in der Anleitung der Spülmaschine genau drinnenstehen.
Viel Erfolg!

Hallo nonono

Gering Wasserhärte und hohe Kalkkonzentration widersprechen sich.

Härtebereich  1  (weich)   bis   dH

Härtebereich  2  (mittel) bis  14°  dH

Härtebereich  3  (hart) bis  21°  dH

Härtebereich  4  (sehr hart)  über  21° dH

16° dH gehört also schon in den Härtebereich 3 und du solltest die Entkalkungsanlage deine Spülmaschine an die 16° anpassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte