Kann man eine installierte Spülmaschine (Unterbau) in der Küche 1:1 austauschen gegen eine Waschmachine?

4 Antworten

Ja, das wird gehen.

Die Anschluss-Situation WM / Spüler ist nahezu identisch und auch das Einbaumaß ist uni.

Grüße, ----->

Hallo thehardway1

Nur wenn es eine Waschmaschine ist die für Unterbau geeignet ist. Du musst nämlich dazu den Maschinendeckel abnehmen und es gibt Maschinen wo die Schalterblende bis zur Oberkante des Deckels geht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn noch 60 cm Breite vorhanden sind, könnte ein Handwerker die Anschlüsse für eine 2. Unterbaumaschine legen.

So oder so - die Anschlüsse dürften passen

Meine Waschmaschne hat Dekorblenden der Küche und ist auf den ersten Blick nicht vom Geschirrspüler zu unterscheiden. - Zwar nicht billig, aber es gibt kein störendes  "Bullauge" in der Küche....

Ja, es müsste sich aber dabei um eine Waschmaschine handeln die für den Unterbau geeignet ist. Die Maße sind meist genormt (60breit). Wenn Platz vorhanden kannst Du auch beide Maschinen installieren, dafür würde ich mir aber einen Fachmann kommen lassen, damit alles gut angeschlossen ist.