waschmaschine und spülmaschine gleichzeitig an eine leitung anschließen?

8 Antworten

Ja, bei mir ist es so. In meiner Einbauküche steht die Spülmaschine neben der Waschmaschine. Ich bin ein zartes weibliches Persönchen, das hat ein Fachmann für mich angeschlossen. Bitte entschuldige, jetzt sehe ich erst, dass Du sie übereinander stellen willst. Ich weiß nur, dass es nebeneinander geht. Auch wenn man nur einen Anschluss hat.

Hallo sdfdf67

Das kannst du machen, du musst aber nur darauf achten dass das Abwasser von der Spülmaschine nicht in die Waschmaschine gelangen kann und dass der Ablaufschlauch nicht von der Spülmaschine weg im Gefälle verlegt wird sonst kann es geschehen dass das Wasser aus der Spülmaschine während des Spülens ausgesaugt wird. auch musst du darauf achten dass der Spüler vor dem Herunterfallen gesichert wird. Du solltest also den Ablaufschlauch der Spülmaschine mindestens auf halbe Höhe der Spülmaschine hochführen bevor er am Ablauf angeschlossen wird. Der Ablaufschlauch der Waschmaschine sollte so verlegt werden dass auf keinen Fall Abwasser der Spülmaschine in die Waschmaschine gedrückt wird. Wenn das nicht möglich ist dann musst du in den Ablaufschlauch ein Rückschlagventil einbauen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

also bei mir ist es so: habe wasch und spühlmaschine nebeneinander dahinter ist ein wasserleitungshahn da habe ich ein zwischenstück montiert so das ich 2 geräte anschrauben kann und abwasser gehen beide zur daneben liegende spühle am geruchsverschluss ran. musst dir nur das passende kaufen.

Du mußt unter der Spüle schauen, ob dort Ablauf und Frischwasseranschluß vorhanden ist, sonst mußt du das ändern. Der Baumarkt oder der Wasserinsallateur berät euch gerne.

PS Steckdose sollte auch vorhanden sein. Wir wohnen in einem altem Haus und können nie die Waschmaschine und Spülmaschine zusammen laufen, sonst fliegt die sicherung raus. Haben wir nie gemacht weil der Elektriker gesagt hat, immer einzeln laufen lassen.

Es gibt mit Sicherheit im Baumarkt oder Fachhandel T - Stücke,die du für Zu und Ablauf kaufen kannst,deine Zu und Abwasserleitungen der Geräte müssen nur lang genug sein !