Spülmaschine anschließen - wie lang dürfen die Leitungen sein?

4 Antworten

Sollte schon klappen, denn zumindest Strom und Frischwasser gelangen mit genügend "Dampf" zur Maschine.

Nur beim Abwasser würde ich vorsichtig sein. Die beste Lösung wäre es m.E., wenn man den Schlauch hinter bzw. neben der Maschine hochzieht (Knichschutz verwenden und fixieren) und dann ein gleichmäßiges Gefälle bis zum Abfluss schafft. So reicht einerseits die Pumpenleistung aus, zum anderen entsteht beim Ablaufen vom höchsten Punkt aus eine Sogwirkung. Aber auf jeden Fall bleibt ab dem Bogen kein Abwasser im Schlauch stehen und es kann auch nichts zurück fließen.

Hallo Mic221

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen  nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Bild zum Beitrag

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Installation, Anschluss)  - (Küche, Installation, Anschluss)  - (Küche, Installation, Anschluss)

Da sich der Durchflusswiderstand mit der langen Leitung erhöht und damit der Durchfluss verkleinert, wird es etwas länger dauern, bis der von der Maschine geforderte Wasserstand erreicht ist. Ist aber meiner Einschätzung nach nicht gravierend.

Mic221
Fragesteller

Vielen Dank! Auf die Zeit kommt's nicht an, Hauptsache es schadet der Maschine nicht :)

das ist zu lang ; aber es gibt für wasser- und abwasserschlauch verlängerungen

Mic221
Fragesteller

Bedeutet es sollte kein Problem sein wegen der Pumpleistung, es muss nur die passende Verlängerung dabei verwendet werden?

defender90  10.09.2023, 13:24
@Mic221

ja , aber bitte nur vom fachmann machen lassen ; habe schon etliche wasserschäden deswegen gesehen und du hast dann auch garantie