Spülmaschine Beko DFN 1300-53 heizt nicht mehr, bräuchte expertentip?

4 Antworten

Als Experte würde ich sagen: Wozu die Mühe, die Dinger sich Uralt wenn sie die 5 Jahre schaffen, also wenn man ein Teil repariert, verabschiedet sich das nächste. Bosch, Siemens, Constructa oder Neff (Alles Bosch) halten 8 bis 10 Jahre (selten mal 12), Miele 15 bis 35 Jahre, Beko & Co. kann man mit 5 Jahren zufrieden sein.

andre89180
Fragesteller

ich steh nicht so auf wegwerfen, wenn möglich würd ich sie lieber reparieren. wenn ich weiß was defekt ist, ist es für mich ein leichtes das zu tauschen

JacktheWolf  25.11.2023, 00:12
@andre89180

Wenn du nicht auf wegwerfen stehst, warum kaufst du dann Geräte, die nur relativ kurz halten?

andre89180
Fragesteller
@JacktheWolf

wieso relativ kurz? die maschine ist 2006 gekauft und 4-5 mal die woche im einsatz. und sie war in der anschaffung eine der günstigsten. hat auch in der ganzen zeit immer zufriedenstellend gespült. der neff spüler davor hat 21 jahre gehalten bis elektronik defekt.

Relais funktionieren technisch, hab sie ausgelötet und getestet, 12v ngelegt und sie schalten durch.

Sind die Bilder vor oder nach dem auslösten entstanden? Ich hatte selbst schon so einen Fehler und es waren nur die Lötstelles des Heizrelais defekt. Nachgelötet und ging wieder... Deine Löststellen der Relais sehen aber sehr angegriffen aus, da fehlen scheinbar schon Leiterbahnteile, damit ist die Belastbarkeit herabgesetzt und das wird Dir weg brennen....

Im Betrieb gemessen: am Relais für die Heizung liegt 230V an, das Relais schaltet diese aber nicht durch. Schaltspannung liegt keine am Relais an, habe eingeschaltet und gestartet, wasser wird reingepumpt, die maschine fängt an zu spülen, aber am relais immernoch keine schaltspannung.

Die muss auch nicht direkt heizen, einige Maschinen/Programme spülen kalt vor, und erst im zweiten Durchlauf heizen die das Wasser auf. Kann also eine Weile dauern... Evt ich auch die Ansteuerung der Relais defekt, und die bekommen einfach keine Steuerspannung mehr...

Bis vor kurzem ist sie überdurchschnittlich heiß geworden, da hat die heizung vermutlich nicht mehr abgeschalten, diverse Gläser sind dabei auch zu bruch gegangen.

Das hingegen wäre für mich schon mehr wie genug, um die Maschine zu entsorgen. Wenn die Temperaturregelung nicht mehr funktioniert, kann es durch Überhitzung der Heizung auch zum Brand kommen. Das Risiko wöllte ich gar nicht eingehen... Nicht heizen ist das eine, aber zu heiß, und man merkt es erst am kaputten Geschirr, oder wenn die Maschine brennt, ist definitiv ein Grund für den Austausch, statt für eine Instandsetzung. Wer weiß denn, was die tatsächliche Ursache ist, und was ggf nur ein Folgefehler ist... Nachher heizt sie, und Du brauchst vlt eine neue Wohnung, oder ein Grab, weil Du nicht mehr aus der Wohnung kamst...

Hallo andre89180

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Es könnte sein dass ein Übertemperaturschutz ausgeschaltet hat, der muss dann erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
andre89180
Fragesteller

der übertemperaturschutz, wo könnte ich den etwa finden?

andre89180
Fragesteller
@HobbyTfz

direkt am durchlauferhitzer?, also wie gesagt, wenn ich die heizung direkt mit 230v versorge, läuft sie.( kabel vom steuergerät abgezogen und an 230V gehängt)

andre89180
Fragesteller

die Bilder sind nach dem auslöten entstanden und die lötstellen am relais sind auch funktionabel

andre89180
Fragesteller

habe die maschine jetzt mal auf eco und auf intensiv durchlaufen lassen, beide male wird sie nicht warm. spülarme drehen, wasserdruck und menge ist auch ok. nichts ist verstopft alles tut wie es soll, nur warm wird sie nicht.

HobbyTfz  23.11.2023, 14:37
@andre89180

Dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Heizungsdruckwächter defekt oder er bekommt kein Wasser.

Sehr oft ist dann der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden

andre89180
Fragesteller
@HobbyTfz

heizungsdruckwächter, an sowas hab ich auch schon gedacht, also ein schutzschalter der den wasserdruck überwacht damit die heizung nicht trocken läuft und somit durchbrennt? aber sowas in der richtung hab ich nicht entdecken können. hab nochmal bilder grade von unten gemacht, wo ist das teil denn? der vergilbte nicht angeschlossene schlauch ist nur der ablauf vom türscharnier.

(die eingefügten bilder erscheinen hier irgendwie nicht) ich probiers gleich nochmal

andre89180
Fragesteller
@HobbyTfz

das ist der schwimmerschalter am bodenblech, also falls wasser ausläuft.

HobbyTfz  24.11.2023, 12:26
@andre89180

Da wo die Druckleitung in den Sammeltopf geht, sehe ich auch einen Steckanschluss. Ist das der Anschluss eines Temperaturfühlers? Es müsste in der Druckleitung nach der Umwälzpumpe ein Heizungsdruckwächter vorhanden sein, um der Elektronik einen vorhandenen Spüldruck anzuzeigen

andre89180
Fragesteller
@HobbyTfz

unterseite am topf ist der temperaturfühler, mit den dünnen blauen leitungen, diesen hab ich gemessen mit: kalt ca60kohm und heißwasserbad ca 8,5kohm

andre89180
Fragesteller
@HobbyTfz

also egal wie ichs dreh und wende, die maschine hat soweit ich das sehe keinen solchen druckwächter.. das muss dort anders gelöst sein... mein verdacht geht wieder in richtung temperaturfühler... kann sein daß er zwar was macht, aber die absolut falschen werte hat und somit die steuerung damit nichts anfangen kann.

d.h. ich bräuchte ein kennliniendiagram zu dem tempfühler.

wo finde ich sowas?

soweit ich das in der ersatzteilliste sehen konnte hat der sensor wohl die bezeichnung: ntc D53306 ?

auf dem sensor selbst steht leider garkeine nummer drauf

andre89180
Fragesteller
@andre89180

bzw weitere Bezeichnung des Sensors: Arcelik / Beko : 1887740400

Irgendwann ist alles mal im Eimer. Kauf dir eine Miele. Hält länger. Meine schon seit 2005.