Waschmaschine heizt zu stark nach Tausch von Heizung und Thermostat

6 Antworten

Da darfst du dich nicht wundern, wenn ihr einen anderen Thermostat eingebaut habt. Der passt nicht zum ganzen Aufbau der Maschine und verursacht Fehlinformationen bei der Maschine. Da solltest du den Kundendienst rufen

Flip2904
Fragesteller

Das denke ich auch, aber laut Händler passt der Thermostat zur e-Nummer der Maschine

Also ich habe das Problem inzwischen gelöst, die Maschine läuft wieder. Ich habe auf eBay ein Ersatzteil-Paket bestellt, drin waren die komplette Elektrik, Motor und Pumpe für insgesamt etwa 30€. Ich habe alle Komponenten der Elektrik getauscht und an die Heizung und den Thermostat angeschlossen und alles funktioniert :)

Insgesamt hat mich die Reperatur jetzt einige Nerven und ca 120€ gekostet, aber die Maschine Läuft und ich habe jetzt noch einen Ersatzmotor und eine Wasserpumpe :-)

Ich kann mir nur vorstellen das ihr einen Anschlußfehler habt und der Thermostat nicht abgefragt wird. Alternativ ist das Schaltrelais für die Heizspirale verklebt. Zieht dieses mal ab und überprüft es.

Flip2904
Fragesteller

Das mit dem Relais ist eine sehr gute Idee, das würde auch erklären warum die Spirale vorher mit samt dem Thermostat durchgebrannt ist.

Die Idee wäre, einen Techniker zu bestellen ...

Entweder passt der Thermostat nicht zur Elektronik, er ist nicht richtig angeschlossen, oder die Elektronik wurde durch den Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen (Platine defekt).

Ich würde von weiteren Experimenten absehen, da die Heizung der Beschreibung nach offensichtlich "alles gibt" und womöglich dadurch Schäden entstehen, welche die Kosten die ein Techniker verursachen würde, locker überschreiten könnten.

Flip2904
Fragesteller

Die Idee an sich ist gut. Aber ein Techniker kostet einen Haufen Kohle allein für die Anfahrt, die neue Platine alleine würde schon über 200€ kosten und dann könnte ich auch direkt eine neue Maschine kaufen. Daher der Versuch sie selbst zu reparieren, ich glaube nicht dass die Kosten den Techniker überschreiten könnten.... Schlimmstenfalls kann das Ding wieder durchschmoren während ich nebendran stehe, dann gebe ich es auf und bin immer noch günstiger als wenn der Techniker an der Platine scheitert...

Hallo Flip2904

Durch den Kurzschluss könnte der Kontakt im Heizungsrelais verschweißt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte