Brandtgefahr: Welche Faktoren/ Ursachen begünstigen, dass eine Waschmaschine Feuer fängt und legt ihr wert auf Premium Marken?

6 Antworten

In meinem ganzen Leben, also gut 60 Jahren, habe ich nur ein einziges Mal von einer brennenden Waschmaschine gehört. In meiner Schulzeit ist unserer Deutschlehrerin die Maschine abgebrannt und hat gleich unsere Deutschsrbeiten mit vernichtet.
Da eine Waschmaschine aus Metall besteht, kann es nur ein Elektrobrandbgewesen sein, der dann auf Gummi und Plastik übergreift.

Ich hatte mal eine Bosch und die war schlecht verarbeitet.

Nun habe ich eine Beko und die funktioniert tatsächlich besser.

Zur Lebensdauer kann ich nur sagen, dass meine Bosch die erste Reparatur nach 4 Jahren brauchte und meine Beko bald 4 Jahre alt wird.

Interessanterweise waren alle Teile in der Bosch von Siemens. Und auch Siemens verkaufte das Modell.

Meine Eltern hatten eine Waschmaschine von Foron (DDR) und später eine von (ich glaube) Zänker.

Meine Urgroßcousine in Schweden hatte eine Waschmaschine von Husquarna.

Aber ich habe in meinem gesamten Familien-, Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis noch nie etwas von einer brennenden Waschmaschine gehört.

Ob ein Gerät brennt oder nicht hängt meist nicht mit der Marke zusammen. Technisch sind die in dem Gesichtspunkt nicht arg unterschiedlich. Deshalb werden die ja auch geprüft. Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen können nur überlastet werden wenn sie grundsätzlich für die Leistung nicht geeignet sind oder man mehrere Gerät gleichzeitig anschließt und laufen lässt.

Bester Schutz ist ein vernünftiger Rauchmelder in dem Raum, der dann mit den anderen Rauchmeldern im Haus über Funk zusammen auslöst und natürlich die Maschine nur laufen lassen wenn man da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
EstellaJ
Fragesteller

Wie spielen Parameter mit rein wie z.B. Waschmaschine ohne Transportsicherung bei Umzug transportiert, Waschmaschine ein Jahr eingelagert (nicht genutzt), etc. Oder sind die modernen Maschinen diesbezüglich weniger sensibel?

alterzapp  03.09.2023, 13:11
@EstellaJ

Ich denke meistens brennt die Elektronik. Selten der Motor, da der bei modernen Maschinen bestimmt extra innerhalb der Maschine abgesichert ist. Die Lager können natürlich auch Ursache sein. Aber so einen Lagerschaden hört man meistens lange vorher. Dann noch ein kaputter Thermostat, der die Maschine überhitzen lässt.

Schwierig zu sagen warum manchmal eine Waschmaschine brennen möchte. Ein Jahr ohne Betrieb sollte aber kein Problem darstellen.
Beste Absicherung ist ein Brandmelder. Aber solch ein Brand ist auch nicht so häufig.

Weil eine Maschine alt ist, brennt sie nicht. Quatsch.
Auch keine billigen Geräte.

Sharp gehört zu Vestel, Vestel ist Schrott.

Die einzigen guten Geräte heute sind die von Miele, Bosch/Siemens und Beko

Aber an ner Mehrfachsteckdose können so Elektrogeräte brennen.

Wie ohne Transportsicherungen transportieren kann sich höchstens auf die Stoßdämpfer und Federn auswirken. Auf die Maschine schlagen oder so können die alten mehr ab. Die neuen sind generell viel empfindlicher in der Störanfälligkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
EstellaJ
Fragesteller

An Mehrfachsteckdosen können alle - auch hochwertige Premiumgeräte - Feuer fangen. Ok.

Wie entsteht ein defektes Thermostatus?

Darauf schlagen würde was bewirken/ demolieren?

Speckwampe537  03.09.2023, 17:22
@EstellaJ

Wenn man auf die Maschine schlägt (was man eh nicht sollte) kann eigentlich nur die Bedien- und Leistungselektronik Schaden nehmen.
Die Heizung oder der NTC (Temperaturfühler) gehen davon nicht kaputt, sowas passiert bei alten Geräten mal oder bei minderwertigen Geräten

EstellaJ
Fragesteller
@Speckwampe537

Danke für die Infos! Definitiv Gewalt in jeglicher Form geht gar nicht, manche Zeitgenossen reagieren sich an allem ab...

Minderwertige Geräte? Woher weiß man wann eine Wama dem entspricht? Also wären wir dann folglich wieder bei der Frage der Hersteller (Bosch, etc.)? Am Rande: ich bin begeisterter Camping Fan und wollte mal für den Camper eine mobile Wama kaufen - aber habe großen Abstand genommen, da es nur Plastik ist und hier die Kombi Wasser/ Strom zu gefährlich. Was hälst du von solchen Camping Wamas?

Speckwampe537  03.09.2023, 21:19
@EstellaJ

Diese Camping Maschinen sind so ein Fall für sich. Für mich wär‘s nix. An Neugeräten sind die von Miele, Bosch/Siemens und Beko ganz gut aber der Rest ist sozusagen Müll. Hält kaum mehr als 2-3 Jahre. Gerne gehen Bauknecht oder auch Samsung oder LG Geräte nach wenigen Wochen oder Monaten kaputt. Letztens erst mitbekommen. Bauknecht, 2 Monate alt: Elektronikschaden. Samsung, paar Monate alt undicht. LG, eine Woche alt: undicht..

Manche Hersteller streiken dann noch und sagen, es wäre kein Garantiefall.. Die Hersteller machen das absichtlich, dass die Geräte, wenn sie die Garantie überstehen, knapp danach kaputt gehen.

Nur Bosch/Siemens und Miele macht sowas nicht, die stehen im guten Preis/Leistungsverhältnis

DBDoStoRE6  26.10.2023, 01:15
@Speckwampe537

All das hab ich auch schon festgestellt. Bosch/Siemens finde ich noch am Besten. Damals hatte ich Bauknecht. Die hielt zwar gut 7 Jajre, aber das Gehäuser unter der Waschmaschinentüre rostete schon nach ca. 2 oder 3 Jahren schon u. das für solche teuren Preis. Das Gehäuse war sehr dünnhäutig, daß es izemlich vibrierte u. die Waschamschine hüpfte einem davon. Gummischutzfüße hatte ich darunter, diese aber nichts nutzten. Ich habe eine AEG Toplader, aber auch nur weil es zu dem Zeitpunkt ich eine Waschmaschine brauchte, keine ordentliche Siemens Toplader gab. Deshalb stieg ich auf AEG um. Dier erste AEG ging schon nach ca. über 4 Jahren kaputt, Trommel ausgehangen, Lager kaputt. Ersatzteile erhielt der Technikder nicht u. sie bekamen es nicht hin, mir eine geeignete Ersatzwaschmaschine, diese gleichwertig ist, zu liefern. Da ich Garantieverlängerung hatte, die knapp vor dem Ablauf war, hatte ich Glück daß ich mir das Geld v. der Verischerung auszahlen lassen konnte, vor allem es Versicherungssache ist u. ich nur noch den Rest draufbezahlen mußte, als ich mirdann eine neue Waschmaschine zulegte. Es war die 2. AEG u. diese hilewt u. lief bis getern. Sie hielt gerademal, knapp über 3 Jahre. Die Garantieverlängerung läuft noch knapp 2 Jahre. Das ist mein Glück. Bei der 1. AEG war die Trommel ausgehangen weil das Lager kaputt war. Wird diesmal wieder das Selbe sein, so wie die Waschmaschine geklungen hat u. die Trommel wie damals, schief hängt. Wen ich genügend Geld derzeit hätte u. es wieder nicht klappen würde, daß der Techniker Ersatzteile erhält, es reparabel wäre u. diese mir wieder keine geeignete Ersatzwaschmasine liefern könnten, würde ich mir wieder das Geld v. der Verischerung auszahlen lassen u. mir diesmal ein Bosch- Toplader kaufen, auch wieder mit Garantieverlängerung. Das stellte ich auch schon fest u. gab es zeitlang auch Berichte darüber, daß die Gerätschaften ein Haltbarkeitsdatum haben, wie lange diese funktionieren sollen. Da werden Billigteile eingebaut, damit die Gerätschaften nach gewisser Zeit kaputt gehen. Heutzutage halten die Gerätschaften nicht mehr so lange wie früher, bis ca. 1990-er Jahre. Da hielten die Gerätschaften, egal welche es waren, durchaus 20-30 Jahre oder länger. Ich hatte damals eine Siemens Waschmashine, aber ich leiße sie in der EX- Ehe zurück. Da waren schon über 10 Jahre vergangen u. diese lief immer noch Problemlos. Ob sie immer funktioniert, weiß ich nicht, weil wie gesagt, ich diese Waschmaschine in der Ex- Ehe zurück ließ. Aber weil damals keine Anzeichen zu erkennen waren, daß da etwas nicht stimmen könnte, oder irgendwie anders u. komisch ist, gehe ich davon aus, daß sie immer noch funktioniert. Ich habe eine Spülmaschine. Diese ist v. Bosch, sie ist schon knapp 13 Jahre alt u. funktioniert immer noch einwandfrei. Diese Spülmaschine mußte noch nie repariert oder ausgetauscht werden. Das Selbe der Gerfriertruhe v. Siemens. Diese ist schon über 17 Jahre alt u. funktioniert immer noch einwandfrei. Sie mußte nie repariert u. nie ausgetauscht werden. Das Selbe des Kühlschranks v. Liebherr. Dieser ist auch über 17 Jahre alt. Auch die Küchenmaschine v. Bosch war ca. 17 oder 18 Jahre alt, bis sie ausgetauscht werden mußte. das 2. Modell davon, auch wieder v. Bosch, ist mindestens 2 oder 3 Jahre alt u. funktioniert noch einwandfrei. Deshalb schwöre ich auch auf Bosch u. Siemens. Miele finde ich ziemlich teuer. Mit Samsung u. LG machte ich auch noch keine guten Erfahrungen. Dies war aber bei Smartphones u. Bildschirmen für den PC. Mit Bosch u. Siemens machte ich bisher die besten Erfahrungen, vor allem auch deshalb, weil die Gerätschaften v. Bosch u. Siemens zumindest noch bezahlbar sind.

Das größte Risiko geht ganz sicher von der Mehrfachverlängerung aus.