Waschmaschine macht starke Geräusche, wenn sie anfängt zu schleudern...ist das normal?

11 Antworten

Da du ja geschrieben hast, dass sie ziemlich neu ist. Daher kann es noch einige Zeit dauern, bis sie ruhiger wird. Falls dies dennoch einige Zeit bestehen bleibt, ruf besser den Kundendienst. Der kann dir sicher weiterhelfen.... So als tip: such doch mal vllt auf YouTube dein waschmaschinen Modell, oder ein ähnliches, und höre dir dort den Schleudergang an, denn es kann ja auch ein normales Betriebsgeräusch sein

Viele Maschinen schleudern erst kurz an,damit sich die nasse Wäsche etwas verteilen kann,bevor der eigendliche Schleudergang beginnt.

Manche Maschinen machen das nicht und rennen gleich los.

Die Unwucht macht den Lärm,wenn schon ein Teil des Wassers rausgeschleudert ist,wird die Unwucht weniger und der Lärm wird leiser.

Achte darauf,das die Maschine nicht direkt an der Wand liegt,sie muß sich etwas bewegen können,damit die Stoßdämpfer auch die Unwucht kompensieren können.

Steht die Maschine direkt an der Wand,klopft sie regelrecht an die Wand bzw.an den Fliesen und das hört sich sehr laut an.

Meine alte 300 Euro Beko hat heute den Geist aufgegeben, nachdem sie 10 Jahre ohne Mucken lief, in einem drei Generationen Haushalt mit kleinen Kindern. Sie starb in Ehre.

Also gleich vorhin zum Saturn, die nächste Beko geholt. Schock bei der ersten Wäsche: lautes Klappern beim Schleudern!

Also Deckel runter und reingeguckt: rechts sind zwei weiße Elektronikträger angebracht, die an der blechernen Seitenwand anliegen und beim Schleudern dagegen scheppern. Tesa Moll drunter, und gut.

Ansonsten ist Beko erste Wahl. Ich hatte Bosch, Bauknecht, Miele. Alle verreckten kurz nach Ablauf der Garantiezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo xxheisskaltxx

Das kann vorkommen wenn zu wenig Wäsche in der Trommel ist, dann kann sich die Wäsche nicht richtig verteilen und es entsteht eine größere Unwucht. Es dauert dann etwas bis die Stoßdämpfer diese Unwucht abgefangen haben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Je nach Beladung und Logik ist das mehr oder weniger normal. Manche Waschmaschinen beginnen langsam zu schleudern und brechen immer wieder ab bis sich die Wäsche gut verteilt hat
 und auch das meiste Wasser weg ist (weniger Unwucht der halbtrockenen Wäsche)