Waschmaschine (BEKO 16106E) klappert und rasselt beim Waschen und Schleudern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh mal nach, ob in der Laugenpumpe ein Fremdkörper sitzt.

eiinzelton
Fragesteller

Wo sitzt diese? Kommt man da einfach ran?

Denn dies hab ich schon einige male irgendwo gelesen... Das vielleicht irgendein "Verschluss" an irgendeiner Pumpe locker oder verstopft ist...

Es klingt so, als ob bei Deiner Waschmaschine die Strossdämpfer defekt sein würden. Dann schlägt die Waschtrommel an andere Teile innerhalb der Waschmaschine und dadurch gibt es diese Geräusche.

Da muss leider ein Monteur sich den Schaden ansehen.

eiinzelton
Fragesteller

Wo sitzen die Stossdämpfer? Konnte nischt sehen.

Esor1  17.12.2012, 13:45
@eiinzelton

die stossdämpfer sitzen direkt unter der Trommel

wolfgang001  17.12.2012, 14:22
@eiinzelton

Die Stossdämpfer sind immer fest mit der Trommel verbunden. Wenn sie nicht mehr richtig funktionieren, dann schlägt die Trommel während des Waschens und erst richtig während des Schleuderns an andere Teile innerhalb der Maschine.

Mismid  17.12.2012, 13:47

bei solchen Billigstwaschmaschinen lohnt es sich nie dass sich das jemand auch nur anschaut. BEKO ist Industrieschrott ab Werk. Was will man für 180 EUR auch erwarten

Da muss etwas an der Trommel sein, dass sie nicht mehr gerade läuft, sie schlägt an, das kann kommen, wenn die Lager kaputt sind oder die Trommel ist aus der Bahn gehoben und kann so nicht richtig laufen und schlägt irgendwo an!

Da brauchst Du einen Fachmann, vllt. ist auch der Keilriemen kaputt, das hatte ich an meiner Wama auch mal, ich war erstaunt, dass Wamas auch einen Keilriemen haben!

Wahrscheinlich muss man die Aussenwand abschrauben, dann könnte man vllt. sehen, ob die Trommel noch richtig steht, ob sie gerade läuft.

Wenn die Trommel einseitig gefüllt ist, kann das beim Beginn des Schwingens die Trommel aus den Fugen schlagen, dann rumpelt sie und wenn sie mal aus den Fugen ist, kann sie nicht mehr rein raufen, eben das war bei Meiner mal, es war für den Techniker keine grosse Sache, was es gekostet hat, weiss ich nicht, denn ich habe bei meiner Wama ein Serviceabo. da muss ich nichts bezahlen!

L.G.Elizza

eiinzelton
Fragesteller

Auch wenn die Trommel mal nicht läuft, knatterts... Aber ich denke mal, es wird diese komische Pumpe sein, die mit dem Propeller... Mal gucken wie ich da rankomme...

HINWEIS!

Es scheint, die "Laugenpumpe" zu sein, denn wenn Wasser zieht oder wieder abgibt, fängt das an zu knattern...

Kann sich da ne Münze oder was anderes in irgend nem "Laugenpumpen-Propeller-Abpump-Schlauch-Dingends" verhakt haben, welche da immer rumschlägt?

Aber wie kommt man an die "Laugenpumpe" ran?

HobbyTfz  17.12.2012, 20:20

Das ist natürlich eine andere Meldung. In der Laugenpumpe kann ein Fremdkörper sein, meistens Münzen oder ein Knopf.

Eventuell siehst du hinter dem Flusensieb das Flügelrad der Laugenpumpe. wenn du es nicht siehst dann kommst du wahrscheinlich zur Laugenpumpe indem du entweder die Rückwand oder eine Seitenwand abschraubst.

also wenn du noch garantie drauf hast, ruf mal den kundendienst an und lass den einfach schauen.

ansonsten: schau mal wenn sie leer ist mit ner taschenlampe genau rein, vll hat sich iwas in einem der löcher verharkt oder in der gummidichtung an der tür

eiinzelton
Fragesteller

Habe die Trommel mal gedreht und rumgerüttelt, aber nichts zu hören. Nur ab und an, wenn sie wäscht und schleudert knatterts.