Waschmaschine schleudert unruhig?

4 Antworten

Hallo smart175

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Trommel leer unrund läuft, stimmt was nicht. Einfach Schleuderprogramm im leeren Zustand laufen lassen.

Mit Wäsche ist das in einem gewissen Rahmen normal.

Wenn die Maschine nicht wandert und die Trommel nicht anschlägt, ist alles okey!

Lagerschaden schließe ich aus. Das hört man, wenn man die Trommel von Hand bewegt.
Wenn die Maschine (zu) sehr schlägt, beim Schleudern, kann das an großen Wäschestücken oder an einem ausgenudelten Stoßdämpfer liegen.
Die Dämpfer zu wechseln ist in der Regel keine große Sache.

wenn eine maschine nur teilgeladen ist, kann es beim schleudern zur unwucht kommen, sofern die maschine dafür keine sensoren und ausgleichsaktionen hat.

eigentlich ist das bei modernen maschinen standard. beim anschleudern merken die sensoren unwucht, stoppen und "schaukeln" die wäsche, bis sie gleichmäßig liegt. absolut ohne unwuchten geht aber kein schleudergang, dafür gibt es schließlich die gummi-gelagerte aufhängung und das gewicht im boden.