AEG Lavamat Waschmaschine läuft nicht an?

1 Antwort

Habe mal, du sicherlich auch schon, im Netz gesucht. Nichts gefunden.

Als Ursache fällt mir nur ein, dass noch Wasser im Gehäuse unterhalb der Trommel, also ganz unten, ist und deshalb die Maschine die Arbeit bis auf Abpumpen verweigert. So ein Fehlerbild hatte ich mal vor vielleicht 20-25 Jahren gesehen.

Oder der Kontakt an der Tür. Wird die verriegelt, wenn du einschaltest? So nach 20 -30 Sekunden.

rambo08
Fragesteller

Tks für deine re, aber am abpumpen kanns wohl nicht liegen, da die Pumpe ja läuft.

Was ich gefunden hab, anhand der Fehlrecodes: Türverriegelung (Magnet) ,Heizelement (was mir unerklärlich ist da die Trommel ja nicht anläuft) oder ein Defekt an der Steuerung.

Soviel konnte ich bisher herausfinden.

gogogo  19.04.2020, 11:51
@rambo08

Mit Wasser meine ich nicht bei der Trommel, sondern noch tiefer im Gehäuse auf der Bodenwanne.

Kannst du den Türverschluss ausbauen? Bei uns gab es da ein Kontaktproblem. Den musste ich alle 5 Monate ausbauen und säubern.

War eine dicke runde Scheibe, so 6mm dick, 15mm Durchmesser, schätze ich. Die Kontakte dazu auf beiden Seiten waren korrodiert. Dann kann die Tür nucht verschlossen werden und dann darf sich die Trommel nicht drehen. Wird sonst gefährlich, wenn jemand reingreifen könnte.

rambo08
Fragesteller
@gogogo

Denke auch dass die Probleme mit der Türverriegelung zusammenhängt.

Hab mal ne neue Verriegelung bestellt und werde diese austauschen.

gogogo  20.04.2020, 17:02
@rambo08

Viel Erfolg. Ich konnte meine über Jahre durch Säubern der Kontakte wieder zum Laufen bewegen.

rambo08
Fragesteller
@gogogo

So, Maschine läuft wieder.

Alles OK.

Danke für die Hilfestellung

gogogo  21.04.2020, 21:11
@rambo08

Ich gratuliere.

Freut mich für euch und die Rückmeldung.