Baujahr Waschmaschine AEG Lavamat W1201?

3 Antworten

In der Bedienungsanleitung:

http://www.electrolux-ui.com/DocumentDownLoad.aspx?DocURL=2003%5C822%5C943543de.pdf

Wird auf eine Hotline mit 0180er Nummer verwiesen, die Kosten dafür sind in EUR angegeben.

Also ist das Baujahr zwischen 2002 (Euro-Einführung) und 2005 (erste Abschaffung der 0180er Nummer und Einführung von 0800er Nummern)

Woher ich das weiß:Recherche
Annalena589
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bin beeindruckt von dieser smarten Herangehensweise!

Colopia  12.03.2019, 14:34
@Annalena589

Ich hatte ja gehofft, in der Anleitung das Druckdatum zu finden. Steht da aber leider nicht. Dann sah ich die Rufnummer mit der Preisangabe :-)

Ich habe genau das gleiche Modell, nur mit kleinem Bildschirm für die Anzeige der Restlaufzeit, meine ist von 2007. Meine Mutter hat auch eine AEG Lavamat, aber als Toplader. Die Tastenanordnung sieht Deiner sehr ähnlich, und ihre ist von 2003. Ich schätze das Baujahr also als in diesem Zeitraum angesiedelt ein.

Laut AEG ist in der Seriennummer die erste Ziffer die Produktionswoche, die zweite das Jahr. 34. Woche, 1979. Ist die wirklich schon so alt, kann es selbst nicht glauben. Geh mal zum Elektrofachgeschäft mit den Nummern. Die haben Listen der älteren Geräte.

Daywalker1965  12.03.2019, 09:10

Nein es ist genau andersrum 😏

Die erste Ziffer ist das Jahr und das zweite die Woche.

Also entweder 2003 oder 2013 und 47 Woche ich würde hier aber auf 2013 tippen.

raubkatze  12.03.2019, 09:13
@Daywalker1965

Auf der Seite von AEG unter häufig gestellte Fragen habe ich nur diese Antwort gefunden. :(

Daywalker1965  12.03.2019, 09:16
@raubkatze

Ich kenn es so, kann natürlich auch falsch sein... Da müsste man eben wie du sagst bei AEG nachfragen.

Aber ich denke 2013 könnte gut hinkommen, für 1979 wäre das schon sehr innovativ gewesen 😏

raubkatze  12.03.2019, 09:20
@Daywalker1965

Ja eben! Die meiner Mutter sah auch etwas anders aus. Und die Lebenserwartung lag früher mal bei 25 Jahren,- heute sicher nicht mehr. Geplante Obsoleszenz.

raubkatze  12.03.2019, 10:33
@Peppie85

Ich hab den Fehler gemacht, die 7 nicht als 2007 zu deuten. So hätte ich die Info von AEG verstehen müssen.

checkpointarea  12.03.2019, 10:21

Sowas kommt dabei heraus, wenn Leute rein mechanisch antworten, ohne das Ergebnis auf Plausibilität zu prüfen - wie ein Computer. Hast Du schon mal eine Waschmaschine von 1979 gesehen? Die sahen grundsätzlich anders aus! Außerdem hatten diese Maschinen damals allesamt keinen digitalen Drehknopf, sondern einen mechanischen, der immer beim Einstellen und im Betrieb knackte. Nicht einrastende Druckknöpfe waren damals auch selten bis gar nicht vorhanden.

Annalena589
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten! Meine eigenen Recherchen hatten ergeben, dass bei einer 8-stelligen AEG Seriennummer, die erste Ziffer das Baujahr angibt. In diesem Falle also 3 = 2003. Ich war mir aber nicht 100 % sicher und wollte das nochmal checken. Den anderen Antworten zu Folge wird 2003 wahrscheinlich stimmen! :)