AEG Lavamat W 1270 Waschmaschine

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helfen kannst du dir sogar selbst!

Zuerst mal solltest du locker werden, also unverkrampft an die Dinge heran gehen. Der Hauptgrund für solcherlei ist, das Wasser wird nicht ordnungsgemäß vollständig abgepumpt.

Sowas kann irgendwann vor kommen, deswegen haben die Erbauer von Waschmaschinen schon vorgesorgt, einiges möglich gemacht um das Wasser auch ohne Pumpe raus zu lassen.

Das erste was du tun solltest ist etwas was beweist, die Pumpe kann nicht abpumpen. Besorge dir eine große relativ flache Schüssel, oder einen Eimer. Wenn Eimmer, hälst du ihn anfangs etwas schief. Warum erkläre ich gleich. Also Eimer holen, dann vor die Maschine stellen oder wenn möglich daneben. Dann Anlaufschlauch von seinem normalen Ablauf an Waschbecken o.ä. abnehmen und die Ablauföffnung in den etwas schief gehaltenen Eimer halten, so dass das Wasser in den Eimer laufen kann.

Solange die oberkante vom Eimer noch unterhalb dem Niveau der Trommel liegt, wird das Wasser normalerweise raus laufen. Also auch ohne Unterstützung der Pumpe.

Hier mal das wesentliche beim Wasser jeder Waschmaschine. Das Wasser steht nicht nur in der Trommel so hoch, wie zu sehen. Sondern normalerweise auch so hoch im Abwasserschlauch! Deswegen muss der höher als die Halbe Höhe der Waschmaschine mit seiner Auslauföffnung angebracht werden.

Sonst könnte kein Wasser in der Maschine bleiben, es würde sofort wieder auslaufen, wenn der Ablaufschlauch auf dem Boden liegen würde! Merkst du nun was?

Das nutzen wir für unsere Zwecke aus, wenn die Pumpe aus irgendwelchen Gründen nicht pumpt.

Logischerweise müssen wir immer näher zum Boden auslaufen lassen, je mehr Wasser bereits abgelaufen ist. Deswegen später Eimer schief halten und damit sorgen dass Ablaufschlauch tiefer gehalten wird.

Die Pumpe befindet sich in der Maschine auf dem Boden der Maschine. Also am tiefsten Punkt. In der Pumpe ist ein Flügelrad das so komisch gebaut ist, da könnten Kleintiere bequem durch maschieren.

Meistens liegt irgendetwas zwischen den Flügelrädern, was das drehen verhindert oder sehr erschwert. Vorne an der Maschine gibt es das sogenannte Flusensieb. Man muss also nur einen Deckel auf machen, bzw raus schrauben, dann kann man da rein sehen und sieht normalerweise das Flügelrad. Falls nein, sollte man da versuchen den Schmutz davor zu beseitigen.

Aber bevor wir da unten auf machen, lassen wir das Wasser nach obiger Methode ab! Sonst läuft das alles raus, sobald du unten die Flusensiebklappe auf machst!

Falls du Wasser abgelassen und dann nichts zwischen den Flügelrädern der Pumpe siehst, was das drehen behindern könnte, solltest du die Maschine auf abpumpen stellen und dann einschalten. Sie sollte also jetzt pumpen und dazu das Flügelrad sehr schnell drehen lassen. Kannst also rein schauen, ob das Flügelrad nun dreht. Wenn ja, liegt das Problem nicht an der Pumpe, sondern davor, oder danach.

Zuerst prüfen wir, ob danach. Da unten Klappe zum Flusensieb noch offen, pusten wir mal in den Ablaufschlauch hinein. Das müsste gehen und hörbar unten am Flusensieb rauskommen. Somit prüften wir, ob der Weg hinter der Pumpe frei ist.

Das alles wäre zuerst zu prüfen, weil das noch relativ einfach zu machen ist. Liegt der Fehler, das Problem nicht in diesem Bereich, kann es nur im Bereich von der Trommel zur Pumpe liegen.

An diesen Bereich kommen wir so einfach nicht ran. Dafür müssen wir hinten die Rückwand der Maschine abbauen. Sind nur ein Paar Schrauben.

Vorher Stecker aus der Steckdose! Dann wie gesagt Deckel hinten abmontieren. Dann auf die Knie gehen und den dicken Ablaufschlauch vom Trommelboden zur Pumpe mal versuchen durch zu kneten. Da sollte nichts fühlbares dazwischen liegen. Falls doch, den oberen Klemmring der das Ablaufgummi an der Trommel hält abmontieren. Ist eine entsprechend große Schelle um das Gummi herum.

Wenn gut gelöst, versuchen abzuziehen, also Gummi von der Trommel lösen. Dann da rein sehen, rein fühlen wo das Teil liegt, das vorher fühlbar war. Das raus nehmen, durchkneten, fühlen ob noch was den Weg blockieren, behindern könnte und Schlauch wieder aufschieben, Schelle anziehen.

Vorne Flusensiebklappe zu machen, Ablaufschlauch hoch binden, damit der nicht mehr auf dem Boden liegen kann. Dann vorne Türe aufmachen, ein paar Biergläser Wasser in die Trommel schütten, bis Wasser in der Trommel sichtbar. Schauen ob alles dicht ist, woran wir vorher gearbeitet haben. Wenn ja, kann hinterer Deckel wieder aufgeschraubt werden, ist ja alles dicht.

Nun einfach Ablaufschlauch in ein Waschbecken o.ä. einhängen, auf abpumpen gehen und abpumpen lassen. Zusehen ob jetzt das Wasser was wir mit Biergläsern rein gechüttet haben, abgepumpt wird. Wenn ja, Test bestanden, Maschine wieder funktionsfähig.

Meistens kann man sich das mit dem hinteren Deckel sparen, weil das Problem entweder an der Pumpeselbst liegt oder irgendwas das Pumpenrad blockierte.

Wenn du sowas also das erste mal gemacht hast und zum Erfolg kamst, wirst du grinsen und sagen, war ja einfach.

oOJasmiinOo
Fragesteller

Hat an diesem Flügelrad gelegen :) Danke für die sehr ausführliche Antwort :)

Montiere mal den Abwasserschlauch ab, der hinten aus der WaMa heraus kommt und sozusagen in der Wand verschwindet. Möglicherweise ist der Abwasserschlauch zugedreckt. Nach dem Abschrauben lässt du (am Besten in der Duschtasse) Wasser durchlaufen und schüttelst ihn durch. Das solange wiederholen, bis keine Dreckplättchen mehr aus dem Schlauch kommen. Ev kannst du auch Spülmaschinenreiniger rinfüllen und mit ganz heißem Wasser durchspülen. Vorsicht, ;Verbrennungsgefahr! Und im Anschluss mit einem Mittel zum Entkalken genauso verfahren. LG

Flusensieb verstopft, reinigen!!!!!!!!!!!! Laugenpumpe defekt, ersetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast Du jemals das Flusensieb gereinigt? - Schau in die Gebrauchsanleitung, wie das geht!

Sonst wirst Du mal einen Monteur kommen lassen müssen.