Waschmaschine,Waschgang ohne Schleudern.Wie einstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde kikkerl zustimmen. Gardinen gehören nicht in die Waschmaschine. Selbst wenn Du die Möglichkeit des "Spühlstopp" hast (Programm hält nach den Spülen an, um z. B. den Weichspüler wirken zu lassen). In der Regel wird jeder Spülvorgang mit dem Schleudern abgeschlossen. Das kann man, soweit ich weiss, bei keiner Maschine abstellen. Natürlich hängt das Aussehen der Gardinen nach der Wäsche stark vom Stoff und von der Stoffmenge ab, die Du in die Trommel stopfst.

Es ist jeder zu beglückwünschen, der einen - wirklich - bügelfreien Stoff hat. Das stellt man nämlich erst nach der ersten Wäsche fest.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Mmarry  12.08.2012, 11:12

Tut mir leid, aber selbstverständlich gehören Gardinen in die Waschmaschine, zumindest in eine gute Waschmaschine, und man bekommt absolut beste Ergebnisse. Mehr dazu in meiner Antwort unten.

Selbstverständlich gehören Gardinen in die Waschmaschine. Selbst die alten Maschinen wie z.B. Siemens Siwamat 266 aus 1984 hatten Spezialprogramme für Gardinen. So konnten diese Maschinen die Gardinen bei hohem Wasserstand perfekt waschen und ohne Zwischenschleudern spülen, mit besten Wasch- und Spülergebnissen. Dann konnte man die Gardinen kurz schleudern und sie kamen abslout knitterfrei aus der Maschine. Meine AEG aus den 90-er hat ein sehr gutes Feinwäsche-Programm, welches auch sehr gut für Gardinen geeignet ist: hoher Wasserstand beim Waschen und Spülen, was sehr wichtig ist für Gardinen damit sie nicht geknittert werden und richtig sauber gemacht werden, keine Zwischenschleudern und nur kurzes Schonschleudern am Ende, auch mit 400 Touren wählbar. Die richtige Frage ist, wieso machen die Hersteller kein gutes Programm für Gardinen mehr, wie bei alten Maschinen. Die Gardinen in der Badewanne zu reinigen erscheint mir kein Fortschritt sondern großer Rückschritt zu sein.

  • Schaut euch eure Waschmaschine genau an, sie ist doch beschriftet bzw. laut Arbeitsgänge gekennzeichnet.

  • Bei meiner Waschmaschine ist eine Drehknopfeinstellung für Schleudergänge von:

= 1200 Umdrehungen

= 1000 Umdrehungen

= 800 Umdrehungen

= 600 Umdrehungen

= OHNE, also ohne Schleudergang

  • Ich kann euch aber aus Erfahrung sagen, ich nehme für das Gardinenwaschen immer den niedrigsten Schleudergang, dann trieft die Gardine nicht vom Wasser, knitterig wird die Gardine auch nicht, und ich kann sie sofort wieder AUFHÄNGEN.
Linda1  02.07.2010, 09:16

Ja, niedrigsten Schleudergang.

LG

Bei meiner MIELE, wo man denken sollte, die kannn alles... Kann man bei einem gewählten Programm,. das Schleudern nicht abstellen. Es kann also sein, dass es bei deiner auch nicht geht.

Also, entweder schaltest du die Maschine vor dem Schleudern aus, ABER es wird sich noch Rest vom Wasser ind er Trommel befinden und die Gardinen werden dick voll Wasser sein...

Ich empfehle dir, den Waschgang Schonwäsche /Feines und Seide oder ähnliches. Das Programm hat nur 600 Umdrehungen die Minute meine Gardinen sind mir dankbar =)

Bei uns geht nur geringSte Umdrehungszahl von 400 U/min einzusatellen.

Wir haben eine einfache Maschine v. Simens.

(Ich mag keine dicken Betriebsanleitungen...)

LG