AEG Lavamat 5460 dfl Waschmaschine Trommel fest!?

Das Problem wurde behoben mit ein wenig Geschick, und etwas Arbeit konnte ne Unterhose berfreit werden.🙂 Danke an alle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina081993

Nimm den Antriebsriemen ab, dann kannst du feststellen ob die Trommel oder der Motor steckt

Wenn die Trommel steckt dann ist in den meisten Fällen ein Wäschestück zwischen Trommel und Laugenbehälter eingeklemmt.

Wenn sie in der letzten Zeit beim Schleudern laut war kann sich das Trommellager festgefressen haben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nina081993
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe erfolgreich eine Unterhose befreit 🤣 und die Maschine sogar wieder erfolgreich zusammen bekommen

Meine vorsichtige Vermutung wäre doch, dass es das Lager der Trommel dahingerafft hat. Ich glaube, dass das so eine der aufwändigeren Reparaturen an einer Maschine ist.
Es gibt grundsätzlich bei YouTube sehr brauchbare Videos, die – teils besser, teils schlechter – Schritt für Schritt solche Instandsetzungen begleiten und Tipps geben, so dass man das ganz gut nachmachen kann. Wenn du sicher bist, dass es tatsächlich das Lager ist, kannst du ja mal zwei oder drei dieser Videos anschauen, um den Arbeitsaufwand abschätzen zu können und, ob du das selbst wohl umsetzen kannst.
Viele dieser Arbeiten sind gar nicht mal unbedingt schwer, aber relativ zeitaufwändig und man braucht dann auch etwas Platz, um die zerlegte Maschine zu lassen.
Ich habe eine unserer Maschinen schon in ein paar Punkten mit diesen Anleitungen sehr gut instandsetzen können. Mir fehlt nur häufiger dann leider die Zeit, um das umzusetzen – und wenn man diese Arbeiten dann so lange schiebt, bis man genug Zeit und Muße hat, hat man in der Zeit eben diese Maschine nicht zur Verfügung…

Nina081993
Fragesteller

Es war zum Glück nur eine Unterhose eingeklemmt, aber der Aufwand war schon groß, jedoch mit einem kleinen Werkzeug zu schaffen. Danke dir.

Na dann mal los mitten in der Nacht, Keilriemen runter Motor und Trommel auf gängikeit prüfen, läuft die Trommell ohne geräusche liegt es am Motor, läuft die Trommell nicht geht es ans Eingemachte, Heizstab ausbauen und vielleicht einige wenige hunderte von BH Bügeln und Socken enfernen, wenn die Trommell immer noch blockiert kauf dir eine neue Maschine !

Woher ich das weiß:Hobby
Nina081993
Fragesteller

Hätt ich das Geld wäre ne Neue da, aber mit ein wenig Geschick und etwas Aufwand habe ich ne unterhose berfreien können🤭 jetzt läuft sie wieder.