Waschmaschine, Wasser unter der Trommel

3 Antworten

Danke für Eure Antworten!!

Es läuft immer noch Wasser aus. Es beginnt rechts unten, und dann kommt auch links (unter dem Sieb) viel Wasser. Hinter der Maschine, ist aber kein Wasser zu sehen.  Letztesmal, als ich das Sieb gereinigt habe, kam viel Wasser raus, diesmal gar kein Wasser bei der Siebreinigung. Wenn das stehende Wasser vom letzten Mal Siebreinigung (das mehrere Monate her ist)  wäre, wäre es doch schon leer, da bei jeder Wäsche Wasser rauskommt. Es steht so hoch, dass ich es mit dem Finger fühlen kann wenn ich da reinfasse. Wenn ich jemand rauskommen lasse, werde ich bestimmt eine hohe Rechnung bekommen, da ich null Ahnung von sowas habe.

Danke für Eure Hilfe!!!

Die Waschmaschine sollte grundsätzlich im Gehäuse unter dem Bottich trocken sein. Wenn sich Wasser unterhalb des Bottichs sammelt, dann ist irgendwo ein Leck in der Waschmaschine. Das kann praktisch überall sein. Allerdings sind die meisten Lecks im Bereich der Laugenpumpe zu suchen. Ist Dir vielleicht das Wasser bei dem Reinigen des Flusensiebes in die Maschine gelaufen? Wenn nicht, dann solltest Du das Leck finden um Wasserschäden zu vermeiden.

Laugenwasser hinterlässt meist nach dem Trocknen irgendwelche Spuren. Diese Spuren musst Du suchen wenn Du die Waschmaschine öffnest bzw. unten reinschaust... dann findest Du auch ihren Ursprung => die undichte Stelle.

Wie schon geschrieben wurde können es diverse Dichtungen oder die Pumpe selbst (an ihrer Welle) sein. Was gerne auch vorkommt ist dass BH- Bügel sich unten in den Faltenbalg schmuggeln (der dicke Gummianschluß unten am Bottich) und diesen mit der Zeit durchstechen.

Mfg